Circuit Jules Tacheny

Circuit Jules Tacheny
Circuit de Mettet
Logo Circuit Jules Tacheny.svg

Adresse:
Circuit JULES TACHENY
Rue Saint-Donat 6
5640 Mettet

Belgien Mettet, Belgien
Streckenart:permanente Rennstrecke
Eröffnung:12. März 2010
Zeitzone:UTC+1 (MEZ)
Streckenlayout
Circuit Jules Tacheny.svg
Streckendaten
Wichtige
Veranstaltungen:
nat. Superbike, Special Open Trophy
Streckenlänge:2,28 km (1,42 mi)
Kurven:10
http://www.circuit-mettet.be

Koordinaten: 50° 18′ 5,8″ N, 4° 39′ 8,8″ O

Circuit Jules Tacheny, auch Circuit de Mettet, ist eine Motorsport-Rennstrecke in dem Ort Mettet in der Provinz Namur in Belgien. Die Strecke wurde am 12. März 2010 eröffnet.[1] Um die Region Charleroi wirtschaftlich zu fördern, wurde die Rennstrecke größtenteils aus öffentlichen Mitteln der wallonischen Regierung finanziert. Der Circuit Jules Techeny ist die dritte noch existierende permanente Rennstrecke in Belgien – neben Spa-Francorchamps und Zolder.

Benannt ist die Strecke nach dem belgischen Motorradrennfahrer Jules Tacheny, der aus Mettet stammte und 1984 bei einem Verkehrsunfall in Floreffe ums Leben kam.[2]

Streckenführung

Die Strecke ist nicht für internationale Großveranstaltungen wie die Formel 1 oder Superleague Formula ausgelegt, sondern vor allem für kleine Rennkategorien und Trainings. Mit der längsten Geraden von nur 600 Metern ist die Strecke fahrtechnisch anspruchsvoll, da die Leistung der Rennfahrzeuge weniger ins Gewicht fällt als das fahrerische Können in den Kurvenkombinationen. Eine dieser Kombinationen (Schikane de Radigues) ist der Streckenführung der Corkscrew-Kurve in Laguna Seca nachempfunden.[3]

Geschichte

Vorläufer war ein bekannter Straßenkurs in Mettet, der 1950er Schauplatz diverser Formel-2-Rennen war. Damalige Sieger waren unter anderem Stirling Moss und Alberto Ascari.

Weblinks

Commons: Circuit Jules Tacheny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Circuit de Mettet is Opened!!!@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportcircuitguide.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) , motorsportcircuitguide.com vom 26. März 2010, abgerufen 26. März 2011. (englisch)
  2. Jules Tacheny. www.motorsportmemorial.org, abgerufen am 15. Mai 2020 (englisch).
  3. Belgien: Neue Rennstrecke in Mettet eingeweiht, PS-Magazin online vom 14. April 2010, abgerufen am 25. März 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Circuit Jules Tacheny.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Circuit Jules Tacheny, Mettet

Circuit Jules Tacheny.svg
Autor/Urheber: Pitlane02, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Circuit Jules Tacheny, Mettet
Belgium adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Belgien