Cinderella Rockefella

Cinderella Rockefella ist ein 1967 von Mason Williams und Nancy Ames geschriebener Popsong. Er wurde durch die von Esther & Abi Ofarim gesungene Version international bekannt. In den Niederlanden und den englischen Charts wurde das Stück nach einem Auftritt in der Show von Eamonn Andrews ein Nummer-eins-Hit.[1][2] In den deutschen Charts erreichte das Lied Platz fünf. Es ist als Liebesduett zwischen Esther und Abi Ofarim mit Dixieland-Elementen konzipiert.

Rezeption

Das Stück wurde mehrfach gecovert, so von den Carpenters und Kate Smith. Ivri Lider schrieb für den Film Walk on Water eine neue Version des Songs.[3] Isabel Lincoln Elmer, ein Mitglied der Rockefeller-Familie, gab ihrer Autobiografie den Titel Cinderella Rockefeller.[4]

Einzelnachweise

  1. Esther & Abi Ofarim – Cinderella Rockefella. In: Hitparade.ch. Abgerufen am 28. März 2013.
  2. Esther & Abi Ofarim Biography bei AllMusic (englisch). Abgerufen am 28. März 2013.
  3. Übers Wasser wandeln (2004) – Soundtracks. Internet Movie Database, abgerufen am 28. März 2013 (englisch).
  4. Isabel Lincoln Elmer: Cinderella Rockefeller: A Life of Wealth Beyond All Knowing, Freundlich Books, ISBN 088191052X