Ciccio Barbi

Alfio Francesco „Ciccio“ Barbi (* 19. Januar 1919 in Trofarello; † 26. November 1992 in Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben

Barbi spielte bis 1953 fast ausschließlich auf der Bühne, für die Avvanspettacolo oder in Revuetheatern, wo der bullige, rotgesichtige, gutmütig wirkende Schauspieler Charakterrollen innehatte. Diese Figuren spielte er auch in der dann reichhaltigen Filmkarriere, die er ab 1953 vorweisen kann; er gehörte für ein Jahrzehnt zu den bekanntesten Gesichtern in Komödien, wo er Priester, Militärs oder Polizisten darstellte. Nach Ende der 1960er Jahre war er nur noch einmal zu sehen.[1] Im Fernsehen war er häufiger Gast in Sendungen wie Carosello.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Enrico Lancia, Artikel Gigi Ballista, in: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Gremese 1998, S. 40/41