Christophorus 12

Christophorus 12
OE-XEP

Der Christophorus 12 mit dem Kennzeichen OE-XEN
Der Christophorus 12 mit dem Kennzeichen OE-XEN

Luftrettungszentrum Daten
Betreiber:ÖAMTC
Hubschraubertyp:Eurocopter EC 135
Inbetriebnahme:März 1986
Standort:Flughafen Graz in Graz, Steiermark
Einsatzbereitschaft:täglich von 6 Uhr bis ECET
Koordinaten:46° 59′ 5,7″ N, 15° 26′ 48,3″ O

Christophorus 12 ist das Rufzeichen eines auf dem Flughafen Graz stationierten Notarzthubschraubers des Christophorus Flugrettungsvereins unter dem Dach des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs (ÖAMTC).[1]

Geschichte

Der ÖAMTC übernahm mit seinem Christophorus Flugrettungsverein am 1. Juli 2001 den Flugrettungsdienst im Raum Graz, der dort 1986 vom Bundesministerium für Inneres eingerichtet worden war. Der vorhandene BMI-Notarzthubschrauber des Typs AS350, der auf der Flugeinsatzstelle Graz stationiert war, wurde an den Christophorus Flugrettungsverein überstellt und von diesem weitergenutzt. Der Hubschrauber, der bis dahin das Rufzeichen Martin 4 nutzte, erhielt somit das Rufzeichen Christophorus 12.[1][2]

Seit Jänner 2009 wird ein neugebauter Heliport mit Hangar auf dem Gelände des Flughafens Graz als Einsatzbasis für den Notarzthubschrauber genutzt.[3] Die dortige Einsatzbasis wird als Christophorus-Standort 12 bezeichnet.[1] Derzeit (Stand 2022) kommt der Eurocopter EC 135 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen OE-XEP unter dem Rufzeichen Christophorus 12 zum Einsatz.[4]

Der Hubschrauber wird durch die Landesleitstelle Steiermark alarmiert und fliegt mit steigender Tendenz etwa 1200 bis 1400 Einsätze im Jahr. Die tägliche Einsatzbereitschaft beginnt um etwa 6 Uhr und endet mit der bürgerlichen Abenddämmerung.[3]

Die eingesetzte Maschine des Typs H135 wird aus dem Flottenpool des Christophorus Flugrettungsvereins gestellt und wird je nach Wartungsbedarf regelmäßig durch eine andere baugleiche Maschine ersetzt.

Weblinks

Commons: OE-XVF (aircraft) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b c Christophorus-Standort Christophorus 12 auf der offiziellen Webpräsenz des ÖAMTC, abgerufen am 11. Mai 2019.
  2. Flugeinsatzstelle Graz auf HeliRescue.at, abgerufen am 12. Mai 2019.
  3. a b Christophorus 12 auf HeliRescue.at, abgerufen am 11. Mai 2019.
  4. Christophorus 12 auf rth.info, abgerufen am 11. Mai 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

C12 air ambulance.jpg
Autor/Urheber: *MarS, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Christophorus 12 (OE-XEJ) air ambulance from Graz landing at the helipad of Christophorus 3 (OE-XEN) in Wiener Neustadt.

Der Rettungshubschrauber Christophorus 12 (OE-XEJ) landet am Landeplatz von Christophorus 3 (OE-XEN) in Wiener Neustadt.
OE-XEJ
Christophorus 12 AT.jpg
Hubschrauber Christophorus 12 starting from University Hospital Graz Austria