Christopher Lenz

Christopher Lenz
Christopher Lenz im Mai 2022
Personalia
Geburtstag22. September 1994
GeburtsortBerlinDeutschland
Größe180 cm
PositionAußenverteidigung (links)
Junioren
JahreStation
1998–1999FC Stern Marienfelde
1999–2008Hertha BSC
2008–2009Tennis Borussia Berlin
2009–2012Hertha BSC
2012Borussia Mönchengladbach
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012Hertha BSC II4 (0)
2012–2016Borussia Mönchengladbach II109 (8)
2016–20211. FC Union Berlin64 (0)
2017–2018→ Holstein Kiel (Leihe)30 (2)
2021–2023Eintracht Frankfurt40 (0)
2023–RB Leipzig0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2012Deutschland U182 (0)
2012–2013Deutschland U1910 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. August 2023

Christopher Lenz (* 22. September 1994 in Berlin) ist ein deutscher Fußballspieler. Der linke Verteidiger und ehemalige Juniorennationalspieler wurde bei Berliner Vereinen ausgebildet und erreichte 2016 als Leihspieler mit Holstein Kiel den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Mit dem 1. FC Union Berlin stieg er 2019 in die Bundesliga auf. Von 2021 bis 2023 stand Lenz beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt unter Vertrag, mit dem er 2022 die Europa League gewann. Seit 2023 spielt er für RB Leipzig.

Karriere

Verein

Der in Berlin geborene und aufgewachsene Lenz begann das Fußballspielen beim FC Stern Marienfelde im Süden der Hauptstadt. Neben einer kurzen Zeit in der Jugendabteilung von Tennis Borussia Berlin, wurde Lenz hauptsächlich bei Hertha BSC ausgebildet, bei dem er insgesamt zwölf Jahre verbrachte und in der Rückrunde der Saison 2011/12 in den Kader der zweiten Mannschaft aufrückte.

Christopher Lenz im Trikot von Union Berlin (2016)

2012 wechselte er zu Borussia Mönchengladbach, wo er zu Beginn noch in der A-Jugend-Mannschaft eingesetzt, aber bereits im September zur zweiten Mannschaft befördert wurde. Nach insgesamt vier Jahren in der Regionalliga West und nach Ablauf seines Vertrages, kehrte Lenz zur Saison 2016/17 in seine Heimatstadt zurück und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag beim Zweitligisten Union Berlin.[1] Nachdem er dort im Verlauf der Hinrunde nur zweimal in den Kader für Punktspiele berufen und dabei einmal eingewechselt worden war, wechselte er zur Rückrunde auf Leihbasis zum Drittligisten Holstein Kiel.[2] Nachdem Lenz auch die kommende Zweitligasaison bei den Kielern gespielt hatte, kehrte er zur Saison 2018/19 in den Kader der Eisernen zurück. Nach dem erstmaligen Aufstieg der Berliner in die Bundesliga debütierte er in dieser am 1. Spieltag bei der 0:4-Heimniederlage gegen RB Leipzig.

Zur Saison 2021/22 wechselte Lenz nach Ablauf seines Vertrages bei Union ablösefrei innerhalb der Bundesliga zu Eintracht Frankfurt. Er unterschrieb in der Mainmetropole einen Vertrag bis 2024.[3] Anfangs noch als Linksverteidiger in Frankfurts Viererkette eingesetzt, musste Lenz ab September 2021 über zwei Monate verletzungsbedingt pausieren und kam anschließend, insbesondere aufgrund einer Systemumstellung auf Dreierkette und da der Platz auf der linken Außenbahn von Frankfurts Leistungsträger Filip Kostić besetzt war, lediglich als Reservespieler zum Einsatz. Wettbewerbsübergreifend kam er in der Spielzeit zu 18 Pflichtspieleinsätzen. In der Europa League sammelte Lenz in der Saison erstmals internationale Erfahrung und spielte sich mit seiner Mannschaft als Gruppenerster nach Siegen in der K.o.-Runde gegen Betis Sevilla, den FC Barcelona und West Ham United bis ins Finale vor. Im Endspiel am 18. Mai 2022 gegen die Glasgow Rangers wurde der Verteidiger in der Verlängerung eingewechselt und hatte im anschließenden Elfmeterschießen mit dem ersten verwandelten Versuch unmittelbaren Anteil am Titelgewinn seiner Mannschaft. In der Spielzeit 2022/23 sammelte er erstmals Erfahrung in der Champions League und kam wettbewerbsübergreifend zu 35 Einsätzen.[4]

Kurz nach Beginn der Saison 2023/24 wechselte Lenz innerhalb der Bundesliga zu RB Leipzig.[5]

Nationalmannschaft

Lenz absolvierte im Mai 2012 zwei Testspiele für die deutsche U18-Auswahl. Von August 2012 bis Juni 2013 wurde er zudem in zehn Länderspielen der U19-Nationalmannschaft eingesetzt.[6]

Erfolge

Holstein Kiel

1. FC Union Berlin

Eintracht Frankfurt

Persönliches

Lenz ist seit Sommer 2021 mit der Schauspielerin Gizem Emre liiert.[7]

Weblinks

Commons: Christopher Lenz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Union verpflichtet Defensivtalent Christopher Lenz ab Sommer 2016. fc-union-berlin.de, 19. Januar 2016, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  2. Christopher Lenz wechselt auf Leihbasis zu Holstein Kiel. fc-union-berlin.de, 27. Dezember 2016, archiviert vom Original;.
  3. Ab Sommer ein Adler, eintracht.de, abgerufen am 28. Januar 2021.
  4. Christopher Lenz » Vereinsspiele in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 30. August 2023.
  5. Christopher Lenz verlässt Eintracht Frankfurt, profis.eintracht.de, 30. August 2023, abgerufen am 30. August 2023.
  6. Christopher Lenz in der Datenbank des Deutschen Fußball-Bundes, abgerufen am 21. Januar 2021.
  7. Schauspielerin und Fußballer sind ein Paar, stern.de, 11. Februar 2022, abgerufen am 13. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2022128173603 2022-05-08 Fussball Eintracht Frankfurt vs Borussia Mönchengladbach - Sven - 1D X MK II - 0621 - AK8I7356 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
during Fussball Eintracht Frankfurt vs Borussia Mönchengladbach at Waldstadion, Frankfurt, Hessen, Germany on 2022-05-08, Photo: Sven Mandel
Christopher Lenz (34216772385).jpg
Autor/Urheber: Textilvergehen from Berlin, Deutschland (DE), Lizenz: CC BY 2.0
Teamfoto 2016/17