Christopher Avevor

Christopher Avevor
Christopher Avevor (2014)
Personalia
Geburtstag11. Februar 1992
GeburtsortKielDeutschland
Größe184 cm
PositionAbwehr, Mittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1999–2004Eckernförde IF
2004–2006Eckernförder SV
2006–2008Holstein Kiel
2008–2010Hannover 96
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2014Hannover 96 II42 (0)
2010–2014Hannover 967 (0)
2012–2013→ FC St. Pauli (Leihe)28 (1)
2014–2016Fortuna Düsseldorf21 (0)
2016–FC St. Pauli75 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009–2010Deutschland U-183 (0)
2010–2011Deutschland U-194 (0)
2011–2012Deutschland U-204 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Christopher „Jackson“ Avevor (* 11. Februar 1992 in Kiel) ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird.

Leben

Sein Vater Hope kommt aus Ghana und seine Mutter Manuela ist aus Deutschland. Er wurde in Kiel geboren und wuchs im Ort Felmerholz (Gemeinde Felm) nordwestlich von Kiel auf.[1]

Karriere

Christopher Avevor im Trikot des FC St. Pauli (2012)

Der Abwehrspieler begann seine Karriere bei Eckernförde IF,[2][3] einem Sportverein der dänischen Minderheit in Eckernförde, wechselte allerdings früh (2004) zum Eckernförder SV. Im Jahre 2006 wechselte der damals 14-jährige Avevor in die Jugend von Holstein Kiel. Nach zwei erfolgreichen Jahren in Kiel wurde er schließlich von Hannover 96 verpflichtet. Dort wurde er parallel durch das Nachwuchsleistungszentrum betreut.

Zur Saison 2010/11 erhielt Avevor einen Profivertrag und steht seitdem im Bundesligakader von Hannover 96.[4] Am 18. September 2010 gab er nach mehreren verletzungsbedingten Ausfällen in der Abwehr von Hannover 96 beim Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg sein Erstligadebüt. Bis zum Saisonende kamen vier weitere Einsätze hinzu.

In der Saison 2011/12 kam er einzig beim Auswärtsspiel bei Hertha BSC zum Einsatz. In der 36. Minute wurde er für den verletzten Christian Schulz eingewechselt. Das Spiel gewann Hannover 96 mit 1:0 durch ein Tor von Mohammed Abdellaoue. In der Gruppenphase der Europa League 2011/12 wurde er beim 3:1-Sieg gegen Worskla Poltawa eingewechselt.

Mitte August 2012 wurde er für die Saison 2012/13 an den Zweitligisten FC St. Pauli ausgeliehen.[5] Am 11. Spieltag der 2. Bundesliga erzielte Avevor das zwischenzeitliche 2:2 gegen Dynamo Dresden und damit sein erstes Saisontor für die Hamburger.

Im Juni 2014 wechselte er zu Fortuna Düsseldorf und unterzeichnete dort einen bis zum 30. Juni 2016 laufenden Vertrag.[6] Hier begann Trainer Oliver Reck damit, ihn als Sechser einzusetzen.[7] Ende Mai 2016 wurde bekannt, dass Avevor zur neuen Saison zurück zum FC St. Pauli wechselt. Sein Vertrag lief zunächst bis 2019[8] und wurde zwischenzeitlich bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

Avevor ist zum Start der Bundesliga 2019/20 als Mannschaftskapitän des FC St. Pauli aufgelaufen.[9]

Sonstiges

Seit 2011 engagiert sich Christopher Avevor bei Show Racism the Red Card – Deutschland e. V. Im Oktober beteiligte er sich bei einem Workshop der Bildungsinitiative und berichtete den Schülern und Schülerinnen über seine eigenen Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung.[10]

Weblinks

Commons: Christopher Avevor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gabriele Asmu: 17-Jähriger aus Felm spielt in der DFB-Auswahl – WM in Nigeria: Das ist Christophers Ding. In: Kieler Nachrichten. 22. Oktober 2009, archiviert vom Original am 26. Oktober 2009; abgerufen am 30. Mai 2016.
  2. Artikel: Weltmeisterschaft in Nigeria: Das ist Christophers Ding (Memento vom 26. Oktober 2009 im Internet Archive)
  3. Transfermarkt: Christoper Avevor
  4. Avevor erhält Profivertrag. Archiviert vom Original am 2. April 2010; abgerufen am 17. Oktober 2015.
  5. St. Pauli Neuzugang Avevor in Offenburg dabei. In: Hamburger Morgenpost. 17. August 2012, abgerufen am 30. Mai 2016.
  6. Fortuna verpflichtet Christopher Avevor. In: f95.de. 17. Juni 2014, abgerufen am 30. Mai 2016.
  7. Falk Janning: Avevor hat sich im Mittelfeld etabliert. In: Rheinische Post. 2. Oktober 2014, abgerufen am 30. Mai 2016.
  8. Rückkehr nach Hamburg: FC St. Pauli verpflichtet Christopher Avevor. In: Hamburger Morgenpost. 29. Mai 2016, abgerufen am 30. Mai 2016.
  9. Avevor neuer Kapitän - Buballa und Kalla seine Stellvertreter. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 26. Juli 2019; abgerufen am 26. Juli 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcstpauli.com
  10. Hannover 96 – Show Racism the Red Card (Memento vom 27. August 2013 im Webarchiv archive.today) . In: hannover96.de.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christopher-Avevor.jpg
Autor/Urheber: Fuguito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christopher Avevor, deutscher Fußballspieler
Avevor, Christopher StP 12-13 WP.JPG
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY 3.0
Christopher Avenor als Spieler vom FC St. Pauli