Christoph Opitz

Christoph Opitz (* 5. Juni 1815 in Dobra bei Schmölln; † 4. Oktober 1885 in Grünberg bei Schmölln, ehemals Herzogtum Sachsen-Altenburg, jetzt Thüringen) war ein deutscher Orgelbauer.

Leben

Christoph Opitz wurde als sechstes Kind und vierter Sohn des Tagelöhners und Handarbeiters Hanns Opitz geboren. In ärmlichen Verhältnissen aufwachsend, verließ er jedoch durch die Einsicht der Eltern, dass ein Herauskommen aus den einfachen Verhältnissen nur durch gute Bildung und Erziehung möglich war, 1829 die Schule mit einem sehr guten Schulzeugnis. Seine Lehrzeit absolvierte er bei Johann Hartmann Bernhard in der Nähe von Alsfeld in Hessen. Nach dessen Tod 1839 vollendete er zusammen mit einem Kollegen die Orgel von Ober-Hörgern.

Danach machte er sich in seinem Heimatort Dobra selbständig. 1842 und 1843 sind in der Region um Dobra Reparaturen nachgewiesen, 1844 der erste Neubauauftrag in Mehna. 1846 erweiterte er das viel zu kleine Wohnhaus seiner Eltern, welches auch die Werkstatt beherbergte. Im gleichen Jahr heiratete er Christine Strauß aus dem benachbarten Mohlis und wurde im Trauzeugnis als Orgel- und Instrumentenbauer und Gutsbesitzer (bei 738 m² wohl eine Übertreibung) erwähnt. Aber erst 1854 wurde Opitz als Hauseigentümer aufgeführt. Am 25. November 1846 wurde das erste Kind – Amalia – geboren. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits drei neue Orgeln erbaut. Er musste gute Referenzen gehabt haben, um zusammen mit einem guten Preis und guter Arbeit in das Gebiet des Orgelbauers Poppe in Altenburg eindringen zu können. Auch schien er das Wohlwollen von Gutachtern, Kirchgemeinden und Kirchenverwaltung gewonnen zu haben, ohne die kaum Aufträge zu gewinnen waren. 1848 beschäftigte er zwei Gesellen. 1848 wurde sein Sohn Edmund geboren, 1849 Emil, der aber nur einige Monate alt wurde, 1851 Bruno. Seine zwei Söhne erlernten bei ihm das Orgelbauhandwerk und übten es auch aus.

Christoph Opitz setzte seinem Leben am 4. Oktober 1885 im Alter von 70 Jahren in der „Flur zu Grünberg“ südlich von Schmölln durch Selbstmord ein Ende, nachdem seine Frau bereits 1883 gestorben war. Sein Sohn Edmund gab bereits 1882 das Haus seiner Eltern an einen Tagelöhner ab, nachdem er 1881 ein anderes Haus gekauft hatte, welches er 1883 in eine Gastwirtschaft umwandelte. 1880 wurde er noch als Orgelbauer erwähnt, um 1890 sprach man nur noch von „Opitzen’s Gasthaus“. Edmund Opitz starb 1925 kinderlos; ein Orgelneubau ist ihm nicht nachzuweisen. Edmunds Bruder Bruno starb bereits im Alter von 27 Jahren im Jahre 1878.

Werk

Christoph Opitz zählte Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen mit Carl Ernst Poppe zu den die Orgellandschaft der Altenburger Gegend am meisten prägenden Orgelbauern. Insgesamt schuf Opitz 33 neue Orgeln.

Er hatte immer versucht, Neuerungen einzuführen. Auch gab er sich offen und schrieb an Pfarrer wie z. B. Pfarrer Alberti in Hohenleuben, welche Neuerungen er in dem Orgelneubau verwenden würde, falls er den Auftrag erhielte. Er war aber auch so selbstbewusst, dass er dem Pfarrer ans Herz legte, dass dieser doch darauf achten sollte, dass der andere Orgelbauer diese Neuerungen auch in seinem Neubau verwenden sollte, falls Opitz selbst den Auftrag nicht erhielt.

Nachgewiesene Arbeiten

In der fünften Spalte der Tabelle bezeichnet die römische Zahl die Anzahl der Manuale, ein großes „P“ ein selbstständiges Pedal und die arabische Zahl in der sechsten Spalte die Anzahl der klingenden Register.

JahrOrtKircheBildManualeRegisterAnmerkungen
1844MehnaDorfkirche MehnaII/P14sein erstes eigenständiges Werk; um 1965 ersetzt
1845MohlisDorfkirche MohlisI/P6weitgehend erhalten
1847GöllnitzDorfkircheII/P16nach 1923 Änderung der Disposition
1847Bad KöstritzEv.-luth. KircheII/P18
1848HainspitzDorfkirche Hainspitz
Hainspitz Kirche 04.jpg
II/P14erhalten
1849GeußnitzDorfkircheII/P13
1852HohenleubenStadtkirche Hohenleuben
Hohenleuben Stadtkirche 06.jpg
II/P25erhalten
1853FrankenauFrankenauer Kirche
FrankenauKirche4.JPG
I/P7erhalten
1855JonaswaldeKirche JonaswaldeII/P13erhalten
1857NauendorfEvangelische KircheII/P9erhalten
1858HeyersdorfDorfkircheII/P11original erhalten
1859MennsdorfDorfkircheI/P7
1861RudelswaldeSt. KatharinenI/P8
1862ReichstädtKirche ReichstädtII/P12erhalten
1862PaitzdorfEv.-luth. KircheII/P17
1863GauernKirche GauernI/P7erhalten
1863DobitschenEv.-luth. KircheII/P20erhalten
1865MannichswaldeEv.-luth. KircheII/P12
1865DürrenebersdorfDorfkircheI/P10erhalten
1866GleinaEvangelische KircheI/P9
1866BuchheimEvangelische KircheII/P15erhalten
1867ThieschitzEvangelische KircheII/P14Umbau
1869SommeritzDorfkircheI/P9erhalten
1870WeißbachEv.-luth. KircheII/P11Gehäuse, Klaviatur und Windanlage in Vollmershain, Dorfkirche erhalten
1871BröckauEvangelische KircheII/P11
1871AltkirchenDorfkirche AltkirchenII/P26sein größtes Werk, weitgehend erhalten
1871SerbaEvangelische KircheII/P17
1872NiederschindmaaßEv.-luth. KircheII/P13
1872AltenburgLehrerseminar ?II/P
1876TaltitzDorfkircheII/P16mit Kegelladen; 1953 und 1984 Änderungen der Disposition
1877BraunichswaldeEv.-luth. KircheII/P18
1878RositzEvangelische KircheII/P20
1879JauernDorfkircheI/P6sein letzter Auftrag; erhalten

Literatur

  • Wolfgang Bauer: Der Orgelbauer Christoph Opitz aus Dobra (1813–1885). In: Acta Organologica. 26, 1998, S. 243–288.
  • Hartmut Haupt: Orgeln im Bezirk Gera. Eine Übersicht über die Orgellandschaft Ostthüringen. Rat des Bezirkes Gera, Abt. Kultur, Gera 1989.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

FrankenauKirche4.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Innenansicht der Frankenauer Kirche (Gemeinde Reichstädt) mit Orgel
Hohenleuben Stadtkirche 06.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel von Christoph Opitz (Dobra, 1852 II/P 25) in der Stadtkirche Hohenleuben
Hainspitz Kirche 04.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel von Christoph Opitz (1848, II/P 14) in der Dorfkirche Hainspitz