Christoph März

Malerpastor März von Bildhauer Peter Weiland 2019

Christoph März (* 13. April 1867 in Schweich an der Mittelmosel; † 15. Oktober 1931 in Prüm) war von 1899 bis 1931 römisch-katholischer Pfarrer in Eschfeld sowie Kirchenmaler.

Leben

Christoph März wuchs als ältester Sohn von Johann und Maria März, geb. Schue, mit seinen Geschwistern Katharina, Elisabeth, Maria, Johann und Matthias auf. Nach der Volksschule besuchte er das Gymnasium, dann studierte er Theologie am Priesterseminar Trier. 1895 wurde er zum Priester geweiht. In Püttlingen/Saar weilte er dann vier Jahre als Kaplan. Von 1899 bis 1931 wirkte er als Pastor in Eschfeld bei Prüm. Um 1900 nahm der Unterricht in der Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. 1903 modellierte er bei dem Bildhauer Albert Küppers in Bonn. Des Weiteren unternahm er Studienreisen.

Als „Malerpastor von Eschfeld“ war er weit über die Grenzen der Eifel hinaus für seine Kirchenausmalungen bekannt. März malte u. a. die Pfarrkirche und das Pfarrhaus von Eschfeld und die Kapelle in Wawern (Eifel) aus. Gut restauriert ist seine Ausmalung der Kirche in (Neunkirchen-) Wiebelskirchen/Saar. Auch wenn er kaum profunde akademische (Kunst-)Ausbildung erhalten hatte und seine Malerei eher als volkstümlich gelten muss, stand er doch mit bekannten Künstlern (etwa Ewald Mataré) in Verbindung, die ihn als originell und in seiner Kunst aufrichtig bezeichneten.

Ebenfalls dichtete er und komponierte Lieder, Motetten und Messen, darunter die Eschfelder Messe in Es-Dur für gemischten Chor a cappella.

Nach einem Unfall bei den Ausmalungen am Pfarrhaus in Eschfeld verstarb er am 15. Oktober 1931 im Krankenhaus Prüm.

Werk

Christoph März: Sichelwunder der Notburg in der Kapelle in Wawern in der Eifel
  • 1921/1922: Ausmalung zweier Zimmer im Pfarrhaus Steffeln (heute Verwaltung der Akademie für bildende Kunst, Vulkaneifel).
  • 1922: Ausmalung der Kreuzkapelle Neuerburg (1959 Einsturz des Gewölbes; alle Gemälde zerstört).
  • 1922/1923: Ausmalung der Pfarrkirche in Utscheid (Kirche 1956 abgerissen).
  • 1923: Ausmalung der Pfarrkirche in Wißmannsdorf (nach völliger Überstreichung wurde das Hauptgemälde an der Decke 1985 wieder freigelegt und restauriert).
  • 1923/1929: Ausmalung der Pfarrkirche in Wiebelskirchen.
  • 1928: Neubau des Eschfelder Pfarrhauses.
  • 1930/1931: Ausmalung der Kapelle in Wawern.
  • 1930/1931: Ausmalung des neuen Pfarrhauses in Eschfeld (Friese in den Zimmern; Gestaltung der Außenfassade).[1]

Ehrung

Am 9. Juni 2019 wurde vor der katholischen Kirche St. Lucia in Eschfeld die „Pfarrer-März-Figur“ enthüllt und gesegnet. Die Skulptur aus Sandstein wurde vom Bildhauer Peter Weiland aus Irrhausen geschaffen.[2]

Literatur

Weblinks

Commons: Christoph März – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Malerpastor Christoph März
  2. Kirchenjubiläum in Eschfeld

Auf dieser Seite verwendete Medien

Notburg von Rattenberg2.jpg
Sichelwunder der Notburg in der Kapelle in Wawern in der Eifel
Christoph März; „Pfarrer-März-Figur“ von Peter Weiland.jpg
Autor/Urheber: Colling-architektur, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eschfeld; Kirchplatz St. Lucia. Am 09. Juni 2019 wurde vor der katholischen Kirche St. Lucia in Eschfeld das „Pfarrer-März-Denkmal“ eingeweiht. Die Skulptur aus Sandstein wurde vom Bildhauer Peter Weiland aus Irrhausen gefertigt. Aufnahme v. Arno Fuchs im Juni 2019.