Christoph Lechner

(c) Gerhard Blaboll, CC BY-SA 4.0
Christoph Lechner

Christoph Lechner (* 14. Mai 1966 in Wien) ist ein österreichischer Musiker, Komponist und Wienerlied-Interpret.

Leben

Christoph Lechner begann in der Jugend, Kontragitarre zu spielen. Ab 1993 war er Teil des Stadtbahnquartetts, das zeitgemäße Interpretationen Wienerlieder bis hin zur Verwienerung englischsprachigen Rock und Blues spielte.[1]

Mit Akkordeon-Partnern wie Tomy Hojsa, Roland Sulzer, Herbert Bäuml, Walther Sojka oder Rainer Sokal tritt er bei Heurigen und bei den großen Wienerliedfestivals Schrammelklang, Wean hean und Rosenstolz auf.[2]

2012 erschien seine erste CD, „I bin a Hernalser Bua“, auf der er Texte von Gerhard Blaboll vertonte.[3]

Diskografie

  • 2002: Live am Karlsplatz – Stadtbahnquartett; nonfoodfactory
  • 2012: I bin a Hernalser Bua – Duo Lechner/Hojsa; nonfoodfactory
  • 2017: Jetzt wird’s gmiat’lich – Trio Karl Zacek; nonfoodfactory

Einzelnachweise

  1. das legendäre stadtbahnquartett In: nonfoodfactory.at, abgerufen am 3. Mai 2018.
  2. Duo Sulzer & Lechner In: schrammelklang.at, abgerufen am 4. Mai 2018.
  3. I bin a Hernalser Bua In: osiander.de, abgerufen am 5. Mai 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christoph Lechner.jpg
(c) Gerhard Blaboll, CC BY-SA 4.0
Christoph Lechner