Christoph 53

Christoph 53

Christoph 53 in Bereitschaftsposition, City Airport Mannheim
Christoph 53 in Bereitschaftsposition, City Airport Mannheim

Luftrettungszentrum Daten
Betreiber:DRF Luftrettung
Hubschraubertyp:Airbus Helicopters H145
Ehemaliges LFZ*:bis 2021: Eurocopter EC135
Standort:City Airport Mannheim
Einsatzbereitschaft:Sonnenaufgang (frühestens 7 Uhr) bis Sonnenuntergang
Besonderheiten:Transport intensivpflichtiger Patienten, Mitführen von Blut- und Plasmakonserven, Inkubator-Transporte
Koordinaten:49° 28′ 29,8″ N, 8° 31′ 6,5″ O
Besatzung
Pilot:DRF Luftrettung
Arzt:Universitätsklinikum Mannheim, Universitätsklinikum Heidelberg
HEMS Technical Crew Member:DRF Luftrettung
*LFZ = Luftfahrzeug

Christoph 53 ist ein am City Airport Mannheim stationierter Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung.

Geschichte

Seit 1986 hatte die DRF Luftrettung an der Station Mannheim einen Eurocopter AS 350 im provisorischen Einsatz. 1992 löste ein MBB/Kawasaki BK 117 die bisherige Maschine ab. Ursprünglich wurde diese hauptsächlich als Intensivtransporthubschrauber für den schnellen und schonenden Transport von Patienten zwischen Kliniken angefordert. Primäreinsätze zur Notfallrettung waren die Ausnahme.

Im Juli 2005 verfügte das Baden-Württembergische Arbeits- und Sozialministerium die vollständige Integration von Christoph 53 in das System der Rettungsleitstelle Rhein-Neckar. Seither wird der Hubschrauber regelmäßig auch zu Primäreinsätzen gerufen, und zwar dann, wenn er das Rettungsmittel ist, das den Notarzt am schnellsten zum Einsatzort bringen kann. Seit April 2020 ist die neugegründete Integrierte Leitstelle Mannheim für die Disponierung zuständig.[1] Im November 2021 wechselte die DRF Luftrettung als Betreiber des Standorts Mannheim das Muster EC 135 gegen das neue Muster Airbus Helicopters H 145 aus.

Standort und Hubschrauber

Christoph 53 startet am City Airport Mannheim (EDFM) zu seinen Einsätzen im Radius von 70 Kilometern. Geflogen wurde seit 2018 mit verschiedenen Helikoptern des Typs EC 135, nun mit einem H145.

Der Sozialtrakt befindet sich im östlichen Erdgeschoss des Flughafengebäudes an der Seckenheimer Landstraße. Der Hubschrauber ist in unmittelbarer Nähe an der Rückseite des Parkhauses stationiert. Untergebracht wird er in einer Flugzeughalle auf dem Flughafengelände.

Bis April 2016 war er ca. 300 Meter entfernt neben der Landebahn stationiert. Die Besatzung musste nach der Alarmierung zuerst mit dem Auto von der Station zum Hubschrauber fahren. Zwischenzeitlich lag eine Genehmigung vor, direkt vor dem Sozialtrakt der Station zu starten, diese wurde jedoch nicht auf Dauer aufrechterhalten.

Trivia

  • 1997/98 war in Mannheim mehrere Monate der Medicopter 117 stationiert. Der in der TV-Serie verwendete Hubschrauber mit dem Kennzeichen D-HECE war eine für die Dreharbeiten umlackierte und an die Produktionsgesellschaft vercharterte, medizinisch voll ausgerüstete BK 117 der DRF, die bei der DRF als Reservemaschine diente. Nach Abdrehen der ersten und vor Beginn der zweiten Staffel ließ man die Medicopter-Folierung und -Lackierung unverändert. So kam es, dass in Mannheim und Umgebung an Unfallstellen und an Kliniken die Film-Maschine landete – mit Profis statt Schauspielern an Bord.[2][3]
  • Am Sonntag, 19. Juli 2015, wurde der Rettungshubschrauber D-HAID vom Typ BK 117 während eines Gewittersturms am City Airport Mannheim von seinem Landepodest geweht und dabei leicht beschädigt.[4]

Weblinks

Commons: Christoph 53 (air ambulance) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christoph 53 bei der DRF Luftrettung
  2. EINSATZ 3/98, Mitgliedermagazin der DRF, Seite 16f
  3. Mannheimer Morgen vom 12. Juni 1988, Seite 34
  4. Mannheimer Morgen, 20. Juli 2015, Seite 19, Helikopter vom Wind umgeweht.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christoph35 landeanflug1.jpg
Autor/Urheber: Kotofeij K. Bajun, Lizenz: CC BY 3.0
Der Rettungshubschrauber Christoph 25 im Landeanflug auf seinen Stützpunkt Marienberg, Brandenburg an der Havel
Christoph 53 D-HDSG.jpg
Autor/Urheber: Hubert Berberich (HubiB), Lizenz: CC BY 4.0
Rettungshubschrauber D-HDSG (Eurocopter EC 145) als "Christoph 53", City Airport Mannheim, Bereitschaftsposition