Christian Sappok

Christian Sappok (* 27. August 1941 in Berlin) ist ein deutscher Slawist.

Sappok studierte ab 1960 Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Politische Wissenschaften an der Universität München und promovierte dort 1968. Ab 1971 war er Assistent am Slavischen Seminar der Universität Tübingen, von wo er 1978 auf eine Professur für slawische Sprachwissenschaft an der Universität Bochum berufen wurde. Diese hatte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006 inne. Er ist ein Gründungsmitglied des slawistischen Konstanzer Kreises.

Sappok publizierte zunächst zur polnischen Literatur, ab den achtziger Jahren wandte er sich immer stärker der Phonetik und der Dialektologie zu. Zusammen mit russischen Kollegen unternahm er eine große Anzahl dialektologische Expeditionen in Russland. Seit 2007 lehrt er auch an der Universität Kirow.

Weblinks