Christian Pander

Christian Pander
Christian Pander (2013)
Personalia
Geburtstag28. August 1983
GeburtsortMünsterDeutschland
Größe187 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
1989–1992SC Nienberge
1992–19961. FC Gievenbeck
1996–1999SC Greven 09
1999–2001Preußen Münster
2001–2002FC Schalke 04
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2004FC Schalke 04 Amateure36 (4)
2004–2011FC Schalke 0478 (5)
2008–2010FC Schalke 04 II4 (1)
2011–2015Hannover 9663 (2)
2013Hannover 96 II1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002–2003Deutschland U-204 (0)
2004–2005Deutschland U-216 (0)
2007Deutschland2 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christian Pander (* 28. August 1983 in Münster) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Vereinskarriere

Jugend

Im Alter von fünf Jahren startete Pander seine Jugendkarriere beim SC Nienberge.[1] Er war zunächst nicht fußballbegeistert und ging nur wegen der Hartnäckigkeit seiner Mutter weiterhin zum Training. Durch die WM 1990 in Italien entdeckte Pander sein Interesse am Fußball.[2] Ab dann spielte Pander in den Jugendmannschaften vom SC Greven 09 und Preußen Münster. 2001 wechselte er zum A-Jugend-Team des Bundesligisten FC Schalke 04.

FC Schalke 04

Pander im Trikot des FC Schalke 04

Ab der Saison 2004/05 gehörte er fest dem Profikader an.[3] Bereits 2002/03 und 2003/04 hatte Pander im UEFA Cup je einmal für die 1. Mannschaft der Knappen gespielt. Von April 2005 bis September 2006 fiel Pander aufgrund der Folgen eines Teilabrisses des Innenbandes und des hinteren Kreuzbandes im linken Knie aus. Obwohl er durch diese Verletzungspause kein einziges Spiel bestreiten konnte, wurde während dieser Zeit sein Vertrag bei Schalke verlängert. Ab September 2006 trainierte er wieder zusammen mit den Profis vom FC Schalke 04. Beim Spiel gegen den FC Bayern München am 5. November 2006 lief er erstmals wieder für die Königsblauen auf und konnte nach drei weiteren Spielen am 18. November 2006 im Spiel gegen Energie Cottbus sein erstes Tor nach dem Comeback erzielen.

Eine weitere Verletzungspause musste Pander zu Beginn der Rückrunde 2007 hinnehmen. Kurz vor dem ersten Spiel gegen Eintracht Frankfurt erlitt er einen Bänderriss. Er wurde durch Darío Rodríguez vertreten. Ab dem 26. Spieltag stand Pander wieder in der Startelf.

In der Saison 2008/09 hatte er ebenfalls mit vielen Verletzungsproblemen zu kämpfen und kam daher nur auf 17 Ligaspiele, das letzte davon am 10. Mai 2009 bei Borussia Mönchengladbach.

Da er in der Saison 2009/10 weiterhin mit Verletzungen zu kämpfen hatte, konnte er in dieser Spielzeit kein einziges Bundesligamatch absolvieren. Am 6. April 2010 kehrte er nach acht Monaten Verletzungspause in das reguläre Training des neuen Coachs Felix Magath zurück. Nach einem weiteren Rückschlag gab er am 4. Dezember 2010 nach 17-monatiger Verletzungspause sein Comeback in der Bundesliga beim 2:0-Heimsieg gegen den FC Bayern München.

Hannover 96

Sein zum 30. Juni 2011 auslaufender Vertrag mit dem FC Schalke 04 wurde nicht verlängert. Er verließ den Verein[4] und unterzeichnete am 19. Juni 2011 einen Einjahresvertrag beim Ligakonkurrenten Hannover 96.[5] Im Januar 2012 verlängerte er seinen Vertrag um drei Jahre bis 30. Juni 2015.[6] Der zum Ende der Saison 2014/15 auslaufende Vertrag wurde nicht verlängert.[7] Nach anderthalb Jahren der Vereinslosigkeit gab er Ende 2016 bekannt, dass er wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme seine Karriere als Profifußballer beendet. In der deutschen Elitespielklasse hatte Pander insgesamt 141 Einsätze zu verzeichnen.[8]

Nationalmannschaft

Pander wurde von Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Neuling für die Asien-Reise der deutschen Fußballnationalmannschaft vom 13. bis 22. Dezember 2004 nominiert, an der er allerdings aufgrund einer Verletzung nicht teilnahm. Sein erstes inoffizielles Länderspiel bestritt er am 25. Januar 2005 in Gelsenkirchen bei einem Benefizspiel gegen eine Bundesliga-All-Star-Auswahl. Danach kam er aufgrund schwerer Verletzungen lange nicht zu einer weiteren Chance. Am 22. August 2007, zweieinhalb Jahre nach seiner ersten Nominierung, feierte er gegen England mit einem Einsatz von Beginn an sein offizielles Debüt in der A-Nationalmannschaft. Ihm gelang hierbei der 2:1-Siegtreffer. Bereits wenige Tage später, am 8. September, endete im EM-Qualifikationsspiel gegen Wales seine kurze Nationalelfkarriere nach der zweiten Partie.[9]

Erfolge

Auszeichnungen

Trivia

Panders Hobby-Interessen liegen unter anderem in der Hip-Hop-Musik. Zusammen mit einigen Freunden aus seiner Heimatstadt Münster versucht er sich im Rappen und gründete bereits das Label Hood Production zusammen mit DJ Dokker. Anfang 2006 brachten diese das erste Mixtape auf den Markt, auf dem auch einige Songs von Christian Pander alias „Funky Pee“ zu finden sind.[11]

Sein 2008 in Münster eröffnetes Sportgeschäft musste im September 2009 wegen schwacher Umsatzzahlen schließen.

Nach seiner Karriere hat Pander zunächst Sportmanagement studiert und anschließend eine Weiterbildung zum Sportmentor und Mentaltrainer absolviert. 2019 hat er die Kompass Sportmentoring GmbH mitgegründet.[12]

Literatur

  • Fritz Tauber: Deutsche Fußballnationalspieler. Spielerstatistiken von A bis Z. AGON Sportverlag, Kassel 2012, ISBN 978-3-89784-397-4, Seite 95.

Weblinks

Commons: Christian Pander – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hülya Ider, Melis Altay, Sandra Bochmann, Rabina Bola: Fußballprofi Christian Pander: „Ich höre gern R‘n’B und Hip Hop“. (Memento desOriginals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derwesten.de Zeus Medien (derwesten.de), 16. November 2008.
  2. Stars erzählen – Christian Pander: Fußball-verrückt dank der 90er Weltmeister. (Memento vom 11. Dezember 2007 im Internet Archive) Website des Deutschen Fußballbunds, Version vom 11. Dezember 2007; abgerufen am 3. Juni 2015.
  3. Stefan Hackenbroch: Stefan Hackenbroch trifft Christian Pander. (Memento vom 13. Februar 2007 im Internet Archive) Interview im Münsteraner Magazin Stadtgeflüster, 2005; gespeicherte Version auf webarchive.org vom 13. Februar 2007.
  4. „Schweren Herzens“: S04 verlängert Christian Panders Vertrag nicht. (Memento vom 16. Juni 2011 im Internet Archive) Website von Schalke 04, 15. Juni 2011.
  5. Perfekt: Pander wird 96er. (Memento vom 3. August 2012 im Webarchiv archive.today) Mitteilung von Hannover 96, 19. Juni 2011.
  6. Hannover verlängert mit Schmiedebach und Pander. transfermarkt.de, 25. Januar 2012.
  7. Hannover 96: Jan Schlaudraff und Christian Pander müssen gehen. Sport1.de, 3. Juni 2015.
  8. Matthias Arnhold: Christian Pander - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF.com, 18. Februar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021.
  9. Matthias Arnhold: Christian Pander - International Appearances. RSSSF.com, 18. Februar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021.
  10. Sportschau:Tor des Monats August 2007
  11. Bericht über die Plattenfirma von Christian Pander (2007) (Memento vom 14. Mai 2008 im Internet Archive)
  12. Christian Pander | Meine Karriere - Meine Traumelf. Abgerufen am 4. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christian pander 1.jpg
Autor/Urheber: Abaddon4tk, Lizenz: CC BY 3.0
Christian Pander während eines Freundschaftsspiels gegen die SG Wattenscheid 09 am 09.07.2008 im Wattenscheider Lohrheidestadion
Pander, Christian H96 13-14 (2).JPG
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Pander asl Spieler von Hannover 96