Christian Mürner

Christian Mürner (* 1948 in Zürich) ist ein Autor und Behindertenpädagoge.

Leben

Christian Mürner arbeitet seit 1977 in Hamburg. Er gehört dem wissenschaftlichen Beirat des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft an.[1] Mürner promovierte in Bremen zum Dr. phil. Seine Dissertation wurde 1985 unter dem Titel Die Pädagogik von Heinrich Hanselmann in Luzern veröffentlicht.

Er hatte Lehraufträge an der Universität Innsbruck und an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich inne und veröffentlichte mehrere Bücher,[2] darunter eine Biographie des blinden Journalisten Keyvan Dahesch.[3] Zusammen mit Volker Schönwiese gab er den Ausstellungskatalog zum Bildnis eines behinderten Mannes heraus.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten und Bibliographie auf www.imew.de
  2. Kurzbiographie auf www.socialnet.de
  3. Lothar Epe, Ein Medienfuchs, der kein Behindertenonkel sein will, auf: rollingplanet.net, 13. Februar 2014 (Memento des Originals vom 18. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rollingplanet.net
  4. Kurzbiographie und Bibliographie auf www.psychosozial-verlag.de