Christian Krauel

Grabstein von C. Krauel

Christian Krauel (* 6. Januar 1800 in Rostock; † 17. April 1854 ebenda) war ein deutscher Gynäkologe. Er lehrte an der Universität Rostock.

Leben

Als Sohn eines praktischen Arztes studierte Krauel an der Universität Rostock[1] und an der Georg-August-Universität Göttingen Medizin. Er war Mitglied des Corps Vandalia Rostock und schloss sich 1822 in Göttingen wie viele seiner mecklenburgischen Kommilitonen dem Corps Vandalia an.[2][3] Als habilitierter Privatdozent der Universität Rostock wurde er am 9. Mai 1838 Extraordinarius. Am 21. April 1846 wurde er auf den Lehrstuhl für Gynäkologie berufen. Als o. Professor und Direktor leitete er die Rostocker Universitäts-Frauenklinik bis zu seinem Tod. Sein Grab liegt auf dem Gelände des ehemaligen Alten Friedhofs, des heutigen Lindenparks.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Siehe dazu den Eintrag der Immatrikulation von Christian Krauel im Rostocker Matrikelportal
  2. Kösener Corpslisten 1960, 119/62.
  3. Kösener Korpslisten 1910, 87/144.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rostock Grab Krauel und Witte.jpg
Autor/Urheber: User:Schiwago, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Grab des Gynäkologen Christian Krauel in Rostock