Christian Herrgott

Christian Herrgott 2019

Christian Herrgott (* 28. August 1984 in Schleiz) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur im Jahr 2003 am Dr.-Konrad-Duden-Gymnasium Schleiz leistete er als Reserveoffizieranwärter seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Er wechselte in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes und studierte Politikwissenschaft (Bachelor/Master) an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Zuletzt bekleidete der Zeitsoldat den Dienstgrad eines Hauptmanns und war im Führungsunterstützungsbataillon 383 in Erfurt eingesetzt. Herrgott absolviert seitdem regelmäßig Wehrübungen und wurde zum Major d. R. befördert.[1] 2012 wurde er Beamter im Landratsamt Saale-Orla-Kreis.

Politik

2000 trat er in die Junge Union und 2002 in die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) ein. Er bekleidete verschiedene Parteiämter, war von 2012 bis 2013 Mitglied der Parteikommission „Moderne Verwaltung 2020“ und ist derzeit Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Thüringen. Bei der Landtagswahl in Thüringen 2014 war er Direktkandidat im Wahlkreis Saale-Orla-Kreis II (Wahlkreis 34). Er erhielt 39,8 Prozent der Erststimmen und zog als Abgeordneter in den 6. Thüringer Landtag ein. 2019 zog mit 32,5 Prozent der Stimmen erneut mit einem Direktmandant in den Landtag ein.[2]

Mitgliedschaften

Herrgott ist seit 2016 Vizepräsident der Volkssolidarität Deutschland sowie Mitglied u. a. der Clausewitz-Gesellschaft, der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie Vorsitzender des Kreisjugendrings Saale-Orla-Kreis.

Privates

Herrgott wohnt in Neustadt an der Orla und ist evangelisch getauft.[3]

Weblinks

Commons: Christian Herrgott – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dirk Reinhardt: Mittler zwischen zwei Welten: Politiker bei der Bundeswehr. (Nicht mehr online verfügbar.) In: mdr.de. Mitteldeutscher Rundfunk, 6. Mai 2018, archiviert vom Original am 25. Mai 2018; abgerufen am 24. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de
  2. Alle Wahlkreise, alle Sieger – CDU holt die meisten Direktmandate. In: Die Welt. 27. Oktober 2019, abgerufen am 17. November 2019.
  3. Vita - Christian Herrgott. Abgerufen am 6. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

PLAKAT Heller.jpg
Autor/Urheber: Christian Herrgott, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Herrgott