Christian Goethals

Christian Goethals
Nation:BelgienBelgien Belgien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Deutschland 1958
Letzter Start:Großer Preis von Deutschland 1958
Konstrukteure
1958 Ecurie Eperon d’Or
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Christian Roger Xavier Marie Joseph Ghislain Goethals (* 4. August 1928 in Heule; † 26. Februar 2003 in Kortrijk) war ein belgischer Autorennfahrer.

Karriere

Christian Goethals war ein Amateur, der in den 1950er-Jahren mit Fahrzeugen der Marke Porsche bei nationalen Sportwagenrennen am Start war. 1956 wurde er Zweiter in der 1500-cm³-Klasse beim Sportwagenrennen in Reims.

1958 mietete er einen Cooper T43, mit dem er auch beim Großen Preis von Deutschland am Start war. Ein Benzinpumpendefekt stoppte die Fahrt von Goethals vorzeitig.

Der Belgier sah bald ein, dass Monoposto-Rennen zu schnell für ihn waren, und verlagerte seine Aktivitäten wieder zum Sportwagensport. 1960 wurde er Fünfter bei den 1000 km von Buenos Aires. Nach einem schwereren Unfall beim Großen Preis von Angola Ende 1960 zog er sich vom Rennsport zurück.

Statistik

Statistik in der Formel 1

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1958Ecurie Eperon d’OrCooper T43Climax 1.5 L41NC
Gesamt1

Einzelergebnisse

Saison1234567891011
1958Flag of Argentina.svgFlag of Monaco.svgFlag of the Netherlands.svgUS flag 48 stars.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgFlag of Portugal.svgFlag of Italy.svgFlag of Morocco.svg
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3Platzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345
1959Christian GoethalsPorsche 550Vereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBItalienItalien TARDeutschlandDeutschland NÜRFrankreichFrankreich LEMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RTT
DNFDNF
1960Porsche 718 RSKArgentinienArgentinien BUAVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBItalienItalien TARDeutschlandDeutschland NÜRFrankreichFrankreich LEM
6

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who’s Who. 3rd edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).