Christian Clavier

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Christian Clavier 2011

Christian Clavier (* 6. Mai 1952 in Paris) ist ein französischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur.

Leben

Clavier begann seine komödiantische Karriere als Mitbegründer der Comedy-Gruppe Le Splendid. Er trat dabei in Bühnenprogrammen mit seinen ehemaligen Schulkameraden Thierry Lhermitte, Gérard Jugnot und Michel Blanc auf. Aus den Programmen entstanden später die Strandflitzer-Filme.

Christian Clavier wurde international insbesondere bekannt durch den Film Die Besucher (1993) und dessen beiden Fortsetzungen sowie die US-amerikanische Neuverfilmung Just Visiting, die Miniserie Les Misérables – Gefangene des Schicksals, seine Rolle als Asterix in den ersten beiden Realverfilmungen des Comics und in der Titelrolle der Komödie Monsieur Claude und seine Töchter von 2014.

Clavier ist seit den 1970er-Jahren auch als Drehbuchautor tätig. Im Jahr 2011 gab er mit dem Film Zum Glück bleibt es in der Familie sein Regiedebüt. Sein Bruder Stéphane Clavier ist Regisseur.

Christian Clavier war mit Marie-Anne Chazel liiert, die in Die Besucher und Die Zeitritter die Rolle der Ginette übernahm. Sie haben ein gemeinsames Kind.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1998 Ritter des Verdienstordens Ordre national du Mérite
  • 2005 Offizier des Ordre national du Mérite
  • 2008 Ritter der Ehrenlegion.

Filmografie (Auswahl)

Synchronsprecher

In früheren Filmen wurde Clavier in Deutschland von diversen Sprechern, darunter Knut Reschke, Arne Elsholtz und Ulrich Frank, synchronisiert. Seit 1993 kamen überwiegend Michael Pan, Tobias Meister und Wolfgang Müller als Standardsprecher zum Einsatz.[1]

Weblinks

Commons: Christian Clavier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christian Clavier in der Deutschen Synchronkartei

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christian Clavier 2011 2.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Christian Clavier à l'avant-première de On ne choisit pas sa famille