Christian Bale

Christian Bale auf der Berlinale 2019

Christian Charles Phillip Bale (* 30. Januar 1974 in Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales) ist ein britisch-US-amerikanischer Schauspieler. 2011 erhielt er den Oscar und den Golden Globe als bester Nebendarsteller in The Fighter. Im Rahmen der Golden Globe Awards 2019 erhielt er für seine Verkörperung von Dick Cheney in Adam McKays Politsatire Vice – Der zweite Mann den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einer Komödie.

Leben

Jugend

Sein Vater, der Unternehmer und Aktivist David Bale (1941–2003), stammt aus Südafrika, seine Mutter Jenny James aus England. Er hat eine ältere Halbschwester und zwei Schwestern. Die Familie lebte unter anderem in Wales, England und Portugal. Seine Schulausbildung brach Bale mit sechzehn Jahren ab. 1991 ließen sich seine Eltern scheiden. Während seine Mutter mit seinen Schwestern in England blieb, zog Bale im Alter von siebzehn Jahren mit seinem Vater nach Los Angeles, Kalifornien.

Karriere

Christian Bale (1988)

Schon früh kam Christian Bale mit Film und Fernsehen in Verbindung. So war er im Jahr 1983 in verschiedenen Werbespots (unter anderem für Pac-Man) im britischen Fernsehen zu sehen. Seine erste bedeutende Rolle hatte er im Jahr 1986 in der Fernsehverfilmung Anastasia. In dem Kinderfilm Mio, mein Mio bekam er seine zweite Hauptrolle. 1987 wurde er von Steven Spielberg für die Rolle der jugendlichen Hauptfigur in dem Film Das Reich der Sonne ausgewählt. Der Film Swing Kids von Thomas Carter, in dem er fünf Jahre später mitwirkte, war ein Misserfolg. Für die Rolle in diesem Film sowie in dem 1992er Film Die Zeitungsjungen trainierte er zehn Wochen Tanz und Martial Arts. Auf Empfehlung von Winona Ryder wurde er 1994 für eine Rolle in Betty und ihre Schwestern ausgewählt, und zwei Jahre später erhielt Bale eine Rolle neben Nicole Kidman in Portrait of a Lady von Jane Campion.

In Velvet Goldmine war er ein Reporter, den seine Arbeit zwang, sich an all das zu erinnern, was er vergessen wollte. In Ein Sommernachtstraum spielte er den Demetrius. Für seine Darstellung des Psychopathen Patrick Bateman in American Psycho gewann er 2001 den Chlotrudis Award. In den folgenden Jahren war Bale unter anderem in Equilibrium zu sehen. 2004 überraschte er in dem Film The Machinist, in dem er einen abgemagerten Fabrikarbeiter spielte. Für diese Rolle nahm Bale fast 30 Kilogramm ab. Um die Rolle des Batman in Christopher Nolans Comicverfilmung Batman Begins von 2005 zu bekommen, musste er wieder zunehmen. Deshalb war er gezwungen, sich ein halbes Jahr lang mit hartem körperlichen Training genug Muskelmasse anzutrainieren, um den Comichelden auf der Leinwand glaubhaft verkörpern zu können.

Im Jahr 2006 spielte er in Werner Herzogs Film Rescue Dawn den deutsch-amerikanischen Kampfpiloten Dieter Dengler, der während des Vietnamkrieges über Laos abgeschossen wurde und unter Lebensgefahr aus einem Kriegsgefangenenlager der Pathet Lao floh.

2007 spielte er Bob Dylan in I’m Not There. Im selben Jahr drehte er den Western Todeszug nach Yuma. Im Jahr 2008 war er erneut als Batman in der außerordentlich erfolgreichen Comicverfilmung The Dark Knight zu sehen, die eine Fortsetzung von Batman Begins darstellte.

2009 spielte er John Connor in Terminator: Die Erlösung, dem vierten Teil der Terminator-Reihe. Bale hat einen Vertrag für zwei weitere Terminator-Filme unterschrieben. Im Februar 2009 wurde im Internet ein Audiomitschnitt veröffentlicht, auf dem zu hören ist, wie Bale auf dem Set von Terminator: Die Erlösung einen Wutanfall bekommt:[1] Kameramann Shane Hurlbut hatte bei einer Szene Probleme mit dem Licht, woraufhin Bale die Beherrschung verlor und den Mann minutenlang anbrüllte, ihn grob beleidigte und damit drohte, nicht mehr am Set zu erscheinen, bis der Techniker entlassen werde. Bale entschuldigte sich öffentlich für seine Reaktion, die er als völlig übertrieben bezeichnete.[2]

2009 übernahm Bale die Rolle des FBI-Agenten Melvin Purvis in Public Enemies als Gegenspieler des durch Johnny Depp verkörperten John Dillinger.

In David O. Russells Boxerdrama The Fighter schlüpfte Bale 2010 an der Seite von Titelheld Mark Wahlberg (als Micky Ward) in die Rolle des Boxers und Trainers Dicky Eklund. Dies brachte ihm zahlreiche Filmpreise ein, darunter den Golden Globe Award als Bester Nebendarsteller und seinen ersten Oscar in der gleichen Kategorie.

Bale, der einen Vertrag für drei Batman-Filme unterschrieb, verkörperte 2012 in The Dark Knight Rises die Hauptfigur Bruce Wayne alias Batman zum letzten Mal. Der Film wurde ebenfalls ein großer Kassenschlager.

Unabhängig vom Studio besuchte Bale am 24. Juli 2012 die Opfer der Schießerei von Aurora im Swedish Medical Center in Englewood, Colorado.[3]

Im Dezember 2018 kam die Filmbiografie Vice – Der zweite Mann über den US-Vizepräsidenten Dick Cheney in die US-amerikanischen Kinos. Für die Darstellung der titelgebenden Person wurde Bale unter anderem mit einem Golden Globe Award in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical ausgezeichnet. 2019 verkörperte er den britischen Autorennfahrer Ken Miles im Film Le Mans 66 – Gegen jede Chance. Für seine Darstellung wurde er erneut für einen Golden Globe Award in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Drama nominiert.

Privat

Bale mit seiner Ehefrau Sibi Blažić auf der Berlinale 2019

Seit dem Jahr 2000 ist Bale mit dem ehemaligen Model und Make-Up-Artist Sibi Blažić verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder: eine Tochter, die 2005 im kalifornischen Santa Monica geboren wurde, und einen Sohn, der im August 2014 zur Welt kam. Seit 2014 besitzt Bale neben der britischen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.[4][5]

Bales Stiefmutter ist die US-amerikanische Feministin, Journalistin und Frauenrechtlerin Gloria Steinem. Christian Bale ist ein aktiver Unterstützer von umweltschützenden Organisationen wie Sea Shepherd, Greenpeace, World Wide Fund for Nature und dem Dian Fossey Gorilla Fund.[6][7][8]

Filmografie

Synchronisation

Auszeichnungen

JahrAwardKategorieFilmErgebnis
1987NBR AwardBester JugendschauspielerDas Reich der SonneGewonnen
1989Young Artist AwardBester Nachwuchsdarsteller – DramaDas Reich der SonneGewonnen
2001Chlotrudis AwardBester HauptdarstellerAmerican PsychoGewonnen
2001Empire AwardBester HauptdarstellerAmerican PsychoNominiert
2001London Critics’ CircleBester britischer Schauspieler des JahresAmerican PsychoNominiert
2001OFCS AwardBester HauptdarstellerAmerican PsychoNominiert
2004CIFFBester HauptdarstellerThe MachinistGewonnen
2005Irish Film and Television AwardBester Hauptdarsteller (International)Batman BeginsNominiert
2005Europäischer FilmpreisBester HauptdarstellerThe MachinistNominiert
2005Saturn AwardBester HauptdarstellerThe MachinistNominiert
2006London Critics CircleBester britischer SchauspielerThe MachinistNominiert
2006MTV Movie AwardsBester FilmheldBatman BeginsGewonnen
2006Empire AwardBester HauptdarstellerBatman BeginsNominiert
2006Saturn AwardBester HauptdarstellerBatman BeginsGewonnen
2006Scream AwardBester SuperheldBatman BeginsNominiert
2006Scream AwardBeste schauspielerische LeistungBatman BeginsNominiert
2007Empire AwardBester HauptdarstellerPrestige – Die Meister der MagieNominiert
2007San Diego Film Critics Society AwardsSpecial AwardTodeszug nach Yuma,
I’m Not There,
Rescue Dawn
Gewonnen
2007Satellite AwardsBester Hauptdarsteller (Drama)Rescue DawnNominiert
2008London Film Critics’ Circle AwardsBester britischer Schauspieler des JahresTodeszug nach YumaNominiert
2008Independent Spirit Awards 2008Robert Altman Award (mit Todd Haynes, Laura Rosenthal, Cate Blanchett, Richard Gere,
Heath Ledger, Ben Whishaw, Marcus Carl Franklin, Bruce Greenwood, Charlotte Gainsbourg)
I’m Not ThereGewonnen
2008Scream AwardBester SuperheldThe Dark KnightGewonnen
2008Scream AwardBester Fantasy-DarstellerThe Dark KnightNominiert
2008National Movie AwardsBester SchauspielerThe Dark KnightNominiert
2009Empire AwardBester HauptdarstellerThe Dark KnightGewonnen
2009People’s Choice AwardLieblings SuperheldThe Dark KnightGewonnen
2009People’s Choice AwardLieblings Action HauptdarstellerThe Dark KnightNominiert
2009People’s Choice AwardLieblingshauptdarstellerThe Dark KnightNominiert
2009People’s Choice AwardLieblingsteam (mit Heath Ledger)The Dark KnightNominiert
2009People’s Choice AwardLieblingsensemble (mit Heath Ledger, Gary Oldman, Michael Caine, Morgan Freeman,
Aaron Eckhart, Maggie Gyllenhaal)
The Dark KnightNominiert
2009Critics’ Choice Movie AwardBestes Schauspielensemble (mit Heath Ledger, Gary Oldman, Michael Caine, Morgan Freeman,
Aaron Eckhart, Maggie Gyllenhaal)
The Dark KnightNominiert
2009Empire AwardBester Sci-Fi/Fantasy/SuperheroThe Dark KnightNominiert
2009Saturn AwardBester HauptdarstellerThe Dark KnightNominiert
2009MTV Movie AwardsBester SchauspielerThe Dark KnightNominiert
2009MTV Movie AwardsBester Kampf (mit Heath Ledger)The Dark KnightNominiert
2009Teen Choice AwardsBester Darsteller – Action/AbenteuerTerminator: Die ErlösungNominiert
2010Southeastern Film Critics Association AwardsBester NebendarstellerThe Fighter2. Platz
2010National Board of Review AwardBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2010Dallas/Fort Worth Film Critics Association AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2010Florida Film Critics Circle AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2010Chicago Film Critics Association AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2010Las Vegas Film Critics Society AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2010Phoenix Film Critics Society AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2010San Diego Film Critics Society AwardsBestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo)The FighterNominiert
2010San Diego Film Critics Society AwardsBester NebendarstellerThe FighterNominiert
2010Washington DC Area Film Critics Association AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2010Washington DC Area Film Critics Association AwardsBestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo)The FighterNominiert
2010Satellite AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2011National Society of Film Critics AwardsBester NebendarstellerThe Fighter2. Platz
2011Golden Globe AwardBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2011Screen Actors Guild AwardBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2011Screen Actors Guild AwardBestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo)The FighterNominiert
2011OscarBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2011Saturn AwardBester NebendarstellerThe FighterNominiert
2011Austin Film Critics AssociationBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2011Boston Society of Film Critics AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2011Boston Society of Film Critics AwardsBestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo)The FighterGewonnen
2011Critics’ Choice Movie AwardBestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo)The FighterGewonnen
2011Critics’ Choice Movie AwardBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2011Central Ohio Film Critics AssociationBestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Mellisa Leo)The FighterGewonnen
2011Central Ohio Film Critics AssociationBester NebendarstellerThe FighterNominiert
2011Kansas City Film Critics Circle AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2011London Critics Circle Film AwardsBester britischer SchauspielerThe FighterGewonnen
2011Online Film Critics Society AwardsBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2011Vancouver Film Critics CircleBester NebendarstellerThe FighterGewonnen
2013People’s Choice AwardLieblingsactionstarThe Dark Knight RisesNominiert
2013People’s Choice AwardLieblingssuperheldThe Dark Knight RisesNominiert
2013Critics’ Choice Movie AwardBester Schauspieler in einem ActionfilmThe Dark Knight RisesNominiert
2014British Academy Film AwardBester HauptdarstellerAmerican HustleNominiert
2014Golden Globe AwardBester Hauptdarsteller – Komödie/MusicalAmerican HustleNominiert
2014OscarBester HauptdarstellerAmerican HustleNominiert
2014Screen Actors Guild AwardBestes Schauspielensemble (mit Amy Adams, Louis C.K., Bradley Cooper, Paul Herman, Jack Huston,
Jennifer Lawrence, Alessandro Nivola, Michael Peña, Jeremy Renner, Elisabeth Röhm, Shea Whigham)
American HustleGewonnen
2014Critics’ Choice Movie AwardBester HauptdarstellerAmerican HustleNominiert
2014Critics’ Choice Movie AwardBester Schauspieler in einer KomödieAmerican HustleNominiert
2016OscarBester NebendarstellerThe Big ShortNominiert
2016Golden Globe AwardBester Hauptdarsteller – Komödie/MusicalThe Big ShortNominiert
2016British Academy Film AwardBester NebendarstellerThe Big ShortNominiert
2016Screen Actors Guild AwardBester NebendarstellerThe Big ShortNominiert
2018Philadelphia Film Critics Circle Awards 2018Bester SchauspielerVice – Der zweite MannGewonnen
2019Critics’ Choice Movie AwardsBester HauptdarstellerVice – Der zweite MannGewonnen
2019Critics’ Choice Movie AwardsBester Schauspieler in einer KomödieVice – Der zweite MannGewonnen
2019Golden Globe AwardBester Hauptdarsteller – Komödie/MusicalVice – Der zweite MannGewonnen
2019Screen Actors Guild AwardsBester HauptdarstellerVice – Der zweite MannNominiert
2019OscarBester HauptdarstellerVice – Der zweite MannNominiert
2020Golden Globe AwardBester Hauptdarsteller – DramaLe Mans 66 – Gegen jede ChanceNominiert

Weblinks

Commons: Christian Bale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Star Bale ‘taped in angry rant’. In: BBC News. 4. Februar 2009, abgerufen am 8. Februar 2020 (englisch).
  2. Christian Bale entschuldigt sich. In: Focus Online. 6. Mai 2009, abgerufen am 8. Februar 2020.
  3. Kurtis Lee, Ryan Parker: Batman actor Christian Bale visits victims, hospital personnel. In: The Denver Post. 24. Juli 2012, abgerufen am 8. Februar 2020 (englisch).
  4. Robin Turner: Christian Bale reportedly applying for US citizenship. In: WalesOnline. 16. April 2010, abgerufen am 8. Februar 2020 (englisch).
  5. Johnny Davis: Christian Bale Is Esquire’s January Cover Star. In: Esquire. 12. Oktober 2014, abgerufen am 8. Februar 2020 (englisch, Interview).
  6. Christian Bale Wears Sea Shepherd. In: Ocean Sentry. 27. Juli 2008, abgerufen am 28. Mai 2020 (amerikanisches Englisch).
  7. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Germany: Christian Bale in „Batman“: Privatleben und Auszeichnungen. Abgerufen am 28. Mai 2020.
  8. Das Doppelleben von Christian Bale. In: News24viral. Abgerufen am 6. Juni 2020 (deutsch).
  9. David Nathan, stimmgerecht.de, abgerufen am 12. Februar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christian Bale-7834.jpg
Autor/Urheber: Harald Krichel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Schauspieler Christian Bale bei der Berlinale 2019
Ch Bale 02.jpg
Autor/Urheber: Towpilot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Bale in Sweden to promote "Empire of the sun"