Christi-Geburt-Kirche (Krakau)

Christi-Geburt-Kirche
Blick von Westen

Blick von Westen

Baujahr:1329
Einweihung:1329
Stilelemente:Gotik, Barock
Bauherr:Katholische Kirche
Lage:50° 3′ 56,5″ N, 20° 3′ 6,3″ O
Anschrift:ul. Klasztorna 4
Krakau
Polen
Zweck:Römisch-katholische Pfarrkirche
Bistum:Krakau

Die Christi-Geburt-und-Bartholomäus-Kirche (poln. Kościół Narodzenia Pańskiego i św. Bartłomieja Apostoła) in Krakau ist eine katholische Holzkirche an der ul. Klasztorna 4 im Stadtteil Mogiła im Bezirk Nowa Huta unweit des Zisterzienserklosters Mogila.

Geschichte

Innenraum

Die Kirche wurde 1328 von der Zisterziensern als Pfarrkirche für die örtliche Bevölkerung gebaut. 1466 wurde sie von Maciej Mączka ausgebaut. 1740 wurde das Innere der Kirche barockisiert.

Weblinks

Commons: Christi-Geburt-Kirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mogiła Kościół św Bartłomieja wnetrze.jpg
Autor/Urheber: Jacek555 (Jacek Plewa), Lizenz: CC BY 3.0
Wnętrze kościoła św.Bartłmieja w Krakowie/ St.Bartholomew Church in Kraków
Krakow Mogila kosciol sw Bartlomieja 20080309 1224 2619.jpg
Autor/Urheber: Jakub Hałun, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Church of St. Bartholomew in Kraków