Chris Führich

Chris Führich
Chris Führich, 2022
Personalia
Geburtstag9. Januar 1998
GeburtsortCastrop-RauxelDeutschland
Größe181 cm
PositionFlügel, Sturm
Junioren
JahreStation
0000–2006SG Suderwich
2006–2013FC Schalke 04
2013–2014Borussia Dortmund
2015VfL Bochum
2015–2017Rot-Weiß Oberhausen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–20191. FC Köln II64 0(7)
2017–20191. FC Köln2 0(0)
2019–2020Borussia Dortmund II24 0(8)
2020Borussia Dortmund0 0(0)
2020–2021SC Paderborn 0734 (13)
2021–VfB Stuttgart69 (11)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2023–Deutschland1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2023

2 Stand: 14. Oktober 2023

Chris Führich (* 9. Januar 1998 in Castrop-Rauxel) ist ein deutscher Fußballspieler. Er ist offensiv variabel einsetzbar und steht beim VfB Stuttgart unter Vertrag.

Karriere

Verein

Führich stammt aus Habinghorst, einem Stadtteil von Castrop-Rauxel. Er fing das Fußballspielen in der Jugend des FC Schalke 04 an. 2013 wechselte er in die U16 von Borussia Dortmund, ehe er im Winter 2015 zum VfL Bochum wechselte. Nur ein halbes Jahr später wechselte Führich erneut, und zwar in die U19 von Rot-Weiß Oberhausen. Dort erzielte er in der Saison 2016/17 neun Tore in 26 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga West.

Zur Saison 2017/18 rückte Führich in die zweite Mannschaft des 1. FC Köln auf.[1] Sein Debüt in der Regionalliga West gab er am 29. Juli 2017.

Am 13. Dezember 2017 spielte Führich erstmals in einer Partie der Bundesliga, als er im Spiel des 1. FC Köln gegen den FC Bayern München in der 72. Minute eingewechselt wurde. Beim nachfolgenden Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am 16. Dezember 2017 wurde er in der Startformation eingesetzt.[2]

Zur Saison 2019/20 verpflichtete sein Jugendverein Borussia Dortmund den Mittelfeldspieler für seine zweite Mannschaft.[3] Im Januar 2020 durfte Führich gemeinsam mit seinem Mannschaftskameraden Steffen Tigges am Wintertrainingslager der ersten Mannschaft in Marbella teilnehmen.[4] Als Stammkraft wurde er variabel im Mittelfeld sowie auf den offensiven Flügeln eingesetzt, verpasste bis zum Saisonabbruch aufgrund der COVID-19-Pandemie lediglich ein Ligaspiel und war mit 14 Scorerpunkten einer der effektivsten Offensivspieler des Teams. Für die Bundesligamannschaft wurde Führich ab Mai 2020 von deren Cheftrainer Lucien Favre fünfmal in den Spieltagskader berufen, jedoch nicht eingesetzt.

Um sich auf höherem Niveau beweisen zu können, wurde für die Zweitligasaison 2020/21 ein Leihgeschäft mit dem Absteiger SC Paderborn 07 vereinbart.[5] Dort wurde er in jedem Ligaspiel eingesetzt, überwiegend auf den Flügeln, manches Mal auch als Mittelstürmer. Die Gewöhnung an die zweite Liga gelang Führich rasch, bereits am 2. Spieltag schoss er beim 3:4 gegen den Hamburger SV zwei Tore und bereitete das dritte vor. Auch beim 8:3 in Aue, der torreichsten Partie der Spielzeit, war Führich an drei Treffern direkt beteiligt. Der Offensivspieler war mit 22 Punkten hinter Dennis Srbeny und vor Sven Michel der zweitbeste Scorer des Teams, konnte dem beispielsweise in der Bundesliga noch häufiger berücksichtigten Kai Pröger dessen Stammplatz streitig machen und spielte häufig als Gegenpart zu Christopher Antwi-Adjei. Angesichts der Leistungen des Spielers äußerte Paderborns Sportchef Fabian Wohlgemuth ein generelles Interesse an einer festen Verpflichtung mittels einer Kaufoption. Diese zog der SC Paderborn im Anschluss an die Spielzeit 2020/21, nachdem beispielsweise Antwi-Adjei nach Bochum gewechselt war.[6] In Dortmund hätte sich Führich gegen Jadon Sancho oder den in der Saison 2020/21 an den Profibereich herangeführten Ansgar Knauff beweisen müssen.[7]

Zur Saison 2021/22 wechselte Führich dann aber überraschend in die Bundesliga zum VfB Stuttgart, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieb.[8] Bereits innerhalb der Vorbereitung fiel der Spieler jedoch aufgrund einer Schlüsselbeinverletzung mehrere Wochen aus.[9]

Nationalmannschaft

Im Oktober 2023 wurde Führich vom neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.[10] Er gab am 14. Oktober 2023 im Freundschaftsspiel gegen die USA sein Länderspieldebüt, als er in der 81. Spielminute eingewechselt wurde.

Erfolge

Weblinks

Commons: Chris Führich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marc L. Merten: Sechs Neue, sechs Abgänge: So sieht die neue U21 aus. In: geissblog.koeln. 20. Juni 2017, abgerufen am 21. Dezember 2017.
  2. 1. FC Köln: Startelfdebüts für Risa und Führich. In: donaukurier. Donaukurier GmbH, 16. Dezember 2017, abgerufen am 21. Dezember 2017.
  3. BVB II holt Leistungsträger der Kölner U21, reviersport.de, abgerufen am 20. Juni 2019
  4. BVB absolviert Trainingslager in Marbella mit 30-Mann-Kader, bvbwld.de, abgerufen am 7. Januar 2020
  5. Chris Führich kommt von Borussia Dortmund, bvb.de, abgerufen am 12. August 2020
  6. Führich bleibt, scp07.de, abgerufen am 28. Mai 2021
  7. SC Paderborn verabschiedet neun Spieler – Bleibt Führich?, liga2-online.de, abgerufen am 26. Mai 2021
  8. Der VfB verpflichtet Chris Führich, vfb.de, 19. Juli 2021, abgerufen am 19. Juli 2021.
  9. Stuttgart bestätigt: Neuzugang Chris Führich am Schlüsselbein operiert – Bis zu zehn Wochen Pause, sportbuzzer.de, abgerufen am 20. August 2021
  10. Nagelsmann nominiert DFB-Kader: Behrens, Führich & Andrich dabei. In: sportschau.de. 6. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

VfB Stuttgart 1893 Logo.svg
Vereinswappen des VfB Stuttgart von 1949 bis 1994 und ab der Saison 2014/15
Chris fuehrich.jpg
Autor/Urheber: Jeollo von VfB-exklusiv.de, Lizenz: CC BY 3.0
Chris Führich