Choren Howhannisjan

Choren Howhannisjan
Personalia
Geburtstag10. Januar 1955
GeburtsortJerewanSowjetunion
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1974–1985Ararat Jerewan295 (93)
1987–1988Iskra Jerewan13 0(4)
1990–1991Paxtakor Taschkent46 0(9)
1992–1993FC Kilikia Jerewan33 (22)
1995–1996Homenetmen Jerewan4 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1979–1989UdSSR34 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Choren Howhannisjan (armenisch Խորեն Հովհաննիսյան; englisch Khoren Hovhannisyan; wissenschaftliche Transliteration Xoren Hovhannisyan; international bekannter durch russisch Хорен Георгиевич Оганесян, Choren Georgijewitsch Oganessjan; * 10. Januar 1955 in Jerewan, Armenische SSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger sowjetischer und -armenischer Fußballspieler. Die UEFA nutzt die russisch-englische Misch-Transkription Khoren Oganesian bzw. Oganessian.

In der Nationalmannschaft der UdSSR war er von 1978 bis 1984 aktiv.[1] 1982 spielte er für die Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Spanien, wo er in der Vor- und Zwischenrunde zu drei Einsätzen kam und beim 1:0 über Belgien das entscheidende Tor erzielte. Er war außerdem Mitglied der sowjetischen Auswahl, die 1980 in Moskau am Olympischen Fußballturnier teilnahm und die Bronzemedaille gewann. 1989 kam er noch einmal in einem inoffiziellen Spiel, der Abschiedspartie von Oleh Blochin, in der Sbornaja für 15 Minuten in Kiew gegen eine von DFB-Teamchef Franz Beckenbauer gecoachte Weltauswahl zum Einsatz.

Auf Vereinsebene spielte er von 1974 bis 1985 für FC Ararat Jerewan für die er fast 300 Spiele absolvierte. Nachdem er sich im Streit vom Verein trennte, spielte er für weitere, sowjetische Clubs, darunter der sowjetische Erstligist Paxtakor Taschkent aus Usbekistan und dann, als Armenien 1991 unabhängig wurde bei Homenetmen Jerewan. Den ersten Meistertitel teilte sich Homenetmen mit Schirak Gjumri. Der inzwischen in Pjunik Jerewan umbenannte Club ist heute armenischer Rekordmeister. 2003 wurde er anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der UEFA zum Golden Player, zum besten Spieler Armeniens der letzten 50 Jahre gewählt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matthias Arnhold: Khoren Georgievich Oganesyan - International Appearances (englisch) Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 19. Februar 2010. Abgerufen am 3. Juli 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Football Federation of Armenia.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo