Chorasan (Provinz)

Chorasan oder Chorassan (auch Khorassan geschrieben, persisch خراسان, DMG Ḫorāsān) war der Name einer ehemaligen iranischen Provinz mit der Provinzhauptstadt Maschhad, die 2004 in Nord-, Süd- und Razavi-Chorasan aufgeteilt wurde (weitere Teile wurden in die Provinzen Yazd und Sistan und Belutschistan integriert). Die Provinzen liegen an der Grenze zu Turkmenistan sowie Afghanistan und entsprechen dem südwestlichen Teil der Großregion Chorasan.

Safran-Feld in Chorasan

Die Bevölkerung Chorasans beträgt ca. 6 Mio., die große Mehrheit davon schiitische Muslime persischer Abstammung. Daneben leben in Chorasan noch mind. 400.000 sogenannte Chorasan-Türken, unter anderem die Afscharen, sowie eine kleine aber bedeutende kurdische Minderheit. Im 17. Jahrhundert hatte der persische Schah Abbas I. 10.000 schiitische Kurden nach Chorasan umgesiedelt, um hier ein Bollwerk gegen die immer stärker werdenden Turkmeneneinfällen zu bilden. Diese Außenprovinz galt auch unter anderem als Verbannungsort oder Rückzugsgebiet.

Aufgrund der offenen und schwer überschaubaren Grenze zu Afghanistan ist die Anzahl afghanischer Staatsbürger und Flüchtlinge in dieser Provinz kaum erfassbar. Man vermutete, dass während des Bürgerkrieges 1980–1989 ca. 2 Mio. Afghanen in den Iran flohen. Heute beträgt die offizielle Zahl nicht eingebürgerter afghanischer Flüchtlinge ca. 800.000, doch dürfte die Zahl bei über 1 Mio. liegen. Die Afghanen, welche in den drei Provinzen leben, sind meistens persischer Herkunft und schiitisch. Sie stammen z. B. aus den Provinzen Herat, Farah (Westafghanistan), Bamiyan oder Nimrus.

Viele persisch-schiitische oder nur schiitische Afghanen, insbesondere aus den Grenzgebieten, haben rege familiäre und sonstige Beziehungen zum Iran gehabt. Diese Aspekte werden vergessen. Man denkt, die Menschen aus Afghanistan hielten sich erst seit dem Ausbruch des Krieges gegen die Sowjets und dem späteren Bürgerkrieg im Iran auf – was nicht stimmt. Es gab bereits vor 1980 rege Kontakte mit dem Iran. So sind viele Menschen aus Afghanistan als Saisonarbeiter, Pilger (Imam Reza), Händler, Studenten (ob religiös oder weltliche Studienziele) oder als Touristen in den Iran gekommen.

Weblinks

Commons: Chorasan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
IranOldProvinceKhorasan.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Saffron Field.JPG
Autor/Urheber: Moka2002n, Lizenz: CC0
saffron flowers in early morning- Iran.khorasan
IranSouthKhorasan.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
IranNorthKhorasan.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
IranRazaviKhorasan.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0