Chop Suey!

Chop Suey!
System of a Down
Veröffentlichung13. August 2001
Länge3:30
Genre(s)Alternative Metal
Autor(en)Serj Tankian, Daron Malakian
LabelAmerican Recordings
AlbumToxicity
Coverversion
2002Richard Cheese

Chop Suey! ist ein Lied der US-amerikanischen Alternative-Metal-Band System of a Down. Es war die erste Singleauskopplung aus ihrem zweiten Album Toxicity und erschien im August 2001. Mit ihr wurde die Band zum ersten Mal für einen Grammy (Best Metal Performance) nominiert. Der Arbeitstitel des Songs war „Suicide“ – den Bandmitgliedern zufolge geschah die Titeländerung allerdings nicht auf Grund des Drucks seitens der Plattenfirma. Die Worte »We’re rolling ‘Suicide’« können in den Anfangssekunden immer noch leise wahrgenommen werden – obwohl dieses Intro nicht bei jeder Auflage des Albums zu hören ist. Der Name „Chop Suey“ bezeichnet ursprünglich ein chinesisch-amerikanisches Gericht.

Video

Das Video, bei dem Marcos Siega Regie führte, besteht aus Aufnahmen von zwei Live-Konzerten, bei dem alle Bandmitglieder mit Ausnahme von Tankian mit freiem Oberkörper auftraten. Eine Szene zeigt kurz, wie Tankian mit einigen Fans Chop Suey isst – der einzige Bezug auf das titelgebende Gericht im Video sowie auch im Lied. Beim Videodreh wurde außerdem Gebrauch von der Snorricam-Technik gemacht, bei der die Kamera mit einem Geschirr auf dem Akteur befestigt wird. Durch diese Technik erscheint es, als ob sich der Hintergrund bewegt, während die Person still zu stehen scheint. Des Weiteren gibt es im Video eine kurze Anspielung auf Charles Manson, wo Serj Tankian in einer kurzen Videoeinstellung den US-amerikanischen Verbrecher mimt. Im gleichen Jahr wird bereits mit ATWA, ein Song, der nach Charles Mansons Umweltorganisation benannt wurde,[1] ein Bezug zum lebenslang in Haft sitzenden Manson hergestellt.

Bis November 2020 wurde das Video bei YouTube über eine Milliarde mal abgespielt.[2]

Trivia

Die Textpassagen „Why have you forsaken me?“ (‚Warum hast Du mich verlassen?‘) und „Father, into your hands I commend my spirit“ (‚Vater, in Deine Hände lege ich meinen Geist.‘) beziehen sich auf den Tod Jesu am Kreuz – es sind zwei der sieben letzten Worte, die er dem Neuen Testament zufolge sprach, bevor er starb. Der Inhalt des Liedes selbst ist jedoch nicht religiös. „Chop Suey!“ befand sich auf einer nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 vom Radioverbund Clear Channel Communications herausgegebenen Liste von 166 Liedern mit der Empfehlung, diese vorerst nicht mehr zu senden.

Titelliste (Single)

  1. Chop Suey! (Text: Serj Tankian & Daron Malakian / Musik: Tankian) – 3:31
  2. Johnny (Text & Musik: Tankian) – 2:07
  3. Sugar (Live) (Text: Tankian / Musik: Shavo Odadjian & Malakian) – 2:28
  4. War? (Live) (Text: Tankian / Musik: Malakian) – 2:48

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­plat­zie­rungWo­chen
 Vereinigtes Königreich (OCC)[3]17 (6 Wo.)6
 Vereinigte Staaten (Billboard)[4]76 (20 Wo.)20

Coverversionen

  • 2018 wurden (unter anderen) Teile dieses Liedes vom Browser Ballett für Backup-Reminder umgedichtet verwendet.[5]

Einzelnachweise

  1. über Facebook-Post von Daron Malakian bezüglich Charles Mansons Tod. In: Rolling Stone; abgerufen am 18. Februar 2019
  2. Graham Hartmann: System of a Down’s ‘Chop Suey!’ Hits One Billion Views on YouTube. Loudwire, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  3. System of a Down. In: officialcharts.com. Abgerufen am 1. Mai 2021 (englisch).
  4. Chop Suey! Chart History. In: billboard.com. Abgerufen am 1. Mai 2021 (englisch).
  5. Der Backup-Reminder vom Browser Ballett. Abgerufen am 27. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.