Chiswick House

Chiswick House
Grundriss von Chiswick House

Das Chiswick House ist ein im palladianischen Stil errichtetes Gebäude im Londoner Stadtteil Chiswick mit revolutionären Gartenanlagen, die Richard Boyle, 3. Earl of Burlington (1695–1753) von William Kent anlegen ließ.

Burlington war ein Mäzen (er förderte Georg Friedrich Händel) und ein Dilettant, der sich mit Architektur beschäftigte. Er plante seine Villa nach dem Vorbild der Villa Rotonda in Vicenza, von Andrea Palladio um 1566 errichtet, und verwirklichte sie zwischen 1720 und 1730. Burlington wollte der in Europa dominierenden Kultur des französischen Absolutismus etwas entgegensetzen, seine Vorbilder fand er in Italien (Andrea Palladio) und England (bei Inigo Jones, der bereits im 17. Jahrhundert Palladios Architekturauffassung propagierte, sich jedoch nicht durchsetzte – erst Burlington verhalf mit dem Palladian Revival seinen Ideen zum Durchbruch). Chiswick House ist somit der Prototyp des in England „Neo“-Klassizismus genannten Stils, insbesondere des Palladianismus, der für die nächsten 150 Jahre vor allem die Georgianische Architektur prägen sollte.

Das Haus war für alltägliche Vorrichtungen nicht geeignet, es war „zu klein um darin zu leben, und zu groß, um es an eine Uhrkette zu hängen“, wie der Zeitgenosse John Hervey spottete. Chiswick House war kein gewöhnliches Wohnhaus, es war eine architektonische Absichtserklärung, zudem nur der Anbau des eigentlichen Landhauses, das nicht erhalten ist.

Der Garten von Chiswick House wurde 1715 angelegt, Alexander Pope wirkte als Berater. Nach Fertigstellung der neuen Villa 1729 wurde eine neue Anlage in Angriff genommen, diesmal half der junge Maler William Kent, den Burlington in Italien getroffen und für die Innenausstattung angestellt hatte. Zusammen studierten sie antike Gartenbeschreibungen, etwa von Plinius dem Jüngeren, und bemühten sich um eine Annäherung. Säulen und Skulpturen (etwa von antiken Dichtern), Tempel und ein Bagnio komplettierten das Bild. Der Bollo Brook, der bis 1726 die Grenze des Gartens gebildet hatte, kam durch Landzukäufe im Garten zu liegen und versorgte Seen und Brunnen mit Wasser.[1]

Doch Kent ging noch weiter: Das Antikenzitat drückte den Geist der Freiheit nicht angemessen aus, seiner Meinung nach mussten die symmetrischen Gartenräume aus ihren starren, strengen Formen erlöst werden. Damit formulierte Kent erstmals das Grundprinzip des Englischen Landschaftsgartens und wurde später zu einem der Vordenker der Gartenrevolution.

1966 filmten die Beatles zwei Musikvideos für Paperback Writer und Rain in der Gartenanlage.

Literatur

  • John Dixon Hunt: Der Malerische Garten. Gestaltung und Geschichte des europäischen Landschaftsgartens. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2004. ISBN 3-8001-4494-8.
  • Hans von Trotha: Der englische Landschaftsgarten. Eine Reise durch seine Geschichte. Wagenbach, Berlin 1999, ISBN 3-8031-1180-3 (Salto 81 (recte: 80)).

Einzelnachweise

  1. Bollo Brook auf London’s Lost Rivers.

Weblinks

Commons: Chiswick House – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 29′ 1″ N, 0° 15′ 31″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chiswick House.jpg
A1=main elevation of Chiswick House, London