Chief Armstrong

KanadaKanada  Chief Armstrong Eishockeyspieler
Hockey Hall of Fame, 1975
Chief Armstrong
Geburtsdatum6. Juli 1930
GeburtsortSkead, Ontario, Kanada
Todesdatum24. Januar 2021
SterbeortToronto, Ontario, Kanada
Größe185 cm
Gewicht93 kg
PositionRechter Flügel
Nummer#10
SchusshandRechts
Karrierestationen
1947–1948Stratford Kroehlers
1948–1950Toronto Marlboros
1950–1951Pittsburgh Hornets
1949–1971Toronto Maple Leafs

George Edward „Chief“ Armstrong (* 6. Juli 1930 in Skead, Ontario; † 24. Januar 2021 in Toronto, Ontario) war ein kanadischer Eishockeyspieler und -trainer. Zwischen 1949 und 1971 bestritt der rechte Flügelstürmer insgesamt 1188 Partien für die Toronto Maple Leafs in der National Hockey League (NHL), womit er Rekordspieler des Teams ist. In dieser Zeit gewann er mit der Mannschaft vier Stanley Cups und führte sie dabei jeweils als Kapitän an, ein Amt, das er 13 Jahre innehatte. Seine Trikotnummer 10 wird bei den Maple Leafs nicht mehr vergeben, während er seit 1975 der Hockey Hall of Fame angehört. Auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere war Armstrong, der seinen Spitznamen „Chief“ seiner indianischen Abstammung verdankt, über viele Jahre für die Maple Leafs tätig, kurzzeitig als Cheftrainer sowie hauptsächlich als Assistant General Manager und Scout.

Karriere

Armstrong im Trikot der Maple Leafs

Armstrong wuchs als Sohn eines Minenarbeiters in der Nähe von Greater Sudbury auf und war Ojibwe-irischer Abstammung. Er spielte als Junior in der OHA und wechselte dort 1948 als MVP der Liga von den Stratford Kroehlers zu den Toronto Marlboros. Frühzeitig sicherten sich die Toronto Maple Leafs die Rechte an ihm. Er blieb bei den Marlboros und spielte dort im Senioren Team. In der Saison 1949/50 holten die Maple Leafs ihn für zwei Spiele in die NHL. Mit den Marlboros gewann er in dieser Saison den Allan Cup. Bei diesem Turnier besuchte das Team ein Indianerreservat. Als man dort hörte, dass er indianischer Abstammung war, bekam er den Titel „Big Chief Shoot the Puck“.

Bevor er den Durchbruch in der NHL schaffte, folgten noch eineinhalb Spielzeiten in der American Hockey League für die Pittsburgh Hornets.

Ab der Saison 1953/54 war er bei den Maple Leafs gesetzt. Er war kein guter Schlittschuhläufer, konnte dies aber durch sein gutes Stellungsspiel kompensieren. Er war auch im Mannschaftsgefüge ein wichtiger Spieler mit Führungsqualitäten, der das Team auch immer wieder zum Lachen brachte. Ab der Saison 1957/58 war er Mannschaftskapitän bei den Leafs und Conn Smythe nannte ihn den besten Kapitän, den das Team je hatte. Er führte sein Team in den 1960er-Jahren zu vier Stanley-Cup-Siegen.

Nach seiner aktiven Laufbahn trainierte er die Toronto Marlboros und führte sein ehemaliges Juniorenteam 1973 und 1975 zum Gewinn des Memorial Cup. In der Saison 1988/89 betreute er die Toronto Maple Leafs in 47 Spielen.

1975 wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt.

Armstrong verstarb am 24. Januar 2021 im Alter von 90 Jahren.[1]

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison211188296417713721
Playoffs1511026346052

Sportliche Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Chief Armstrong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Maple Leafs Mourn Passing of Former Captain George Armstrong. nhl.com, 24. Januar 2021, abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Logo Toronto Maple Leafs.svg
Autor/Urheber:

wahrscheinlich Toronto Maple Leafs

, Lizenz: Logo

Logo der Toronto Maple Leafs

George Armstrong 1970.jpg
Photo of George Armstrong as a member of the Toronto Maple Leafs.
Chex Photo George Armstrong.JPG
George Armstrong, Toronto Maple Leafs Printed on Chex Cereal Boxes from 1963 to 1965 per [1] and the original eBay auction link. No copyright notices are observed on the obverse or reverse of the photos.