Chicago Sky

Chicago Sky
Logo der Chicago Sky
Gründung2005
GeschichteChicago Sky
seit 2006
StadionUIC Pavilion
(2006–2009)
Allstate Arena
(2010–2017)
Wintrust Arena
(2018–)
StandortChicago, Illinois
Vereinsfarbenhellblau, goldfarben
LigaWNBA
ConferenceEastern Conference
CheftrainerAmber Stocks
General ManagerSteven Key
BesitzerMichael J. Alter, Dwyane Wade
Meisterschaften2021
Conferencetitel2014, 2020* 2022* (* nach regulärer Saison)

Die Chicago Sky sind ein US-amerikanisches Damen-Basketballfranchise der Women’s National Basketball Association aus Chicago, Illinois. Es wurde 2005 gegründet und nahm zum Beginn der Saison 2006 den Spielbetrieb auf. Die Teamfarben sind hellblau, goldfarben. Die Sky tragen ihre Heimspiele seit 2018 in der Wintrust Arena aus.

Die Sky werden, anders als bei anderen WNBA-Klubs, nicht als das Schwesterteam der Chicago Bulls aus der NBA betrachtet. Sie haben einen anderen Besitzer, andere Teamfarben und tragen ihre Heimspiele auch nicht in derselben Halle aus.

Die Sky waren sportlich lange erfolglos und erst 2013 erreichten sie erstmals die Playoffs und 2014 erstmals die Finals. 2021 gewannen sie erstmals den Titel. Sie gewannen im Finale in einer „best-of-five“ Serie 3:1 gegen das WNBA Team Phoenix Mercury.

Geschichte

Gründung des Franchise (2005)

NBA-Commissioner David Stern gab im Februar 2005 bekannt, dass Chicago ein neuer WNBA-Verein zugeteilt wurde.[1] Am 27. Mai wurde der ehemalige NBA-Spieler und -Trainer Dave Cowens als erster Trainer und General Manager der Sky benannt. Der Teamname wurde am 20. September bekannt gegeben. Im November 2005 wurde ein sogenannter Expansiondraft abgehalten, um einen ersten Kader von Spielerinnen zusammenzustellen. Unter anderem wurden Brooke Wyckoff von Connecticut Sun, Elaine Powell von den Detroit Shock und Stacey Dales-Schuman (die 2005 vom aktiven Sport zurücktrat) von den Washington Mystics ausgewählt.[2]

Mäßiger Start (2006 bis 2012)

Die Sky beendeten ihre erste Saison in der WNBA wenig überraschend mit der schlechtesten Bilanz in der Eastern Conference. Damit hatten die Sky gute Chancen den ersten Draft-Pick beim WNBA Draft 2007 zu bekommen. Bei der Lotterie bekamen sie das dritte Wahlrecht beim Draft 2007 zugesprochen. Das Franchise entschied sich beim Draft für Armintie Price von der University of Mississippi.[3] Die Sky starteten in die Saison 2007 mit einem neuen Cheftrainer und General Manager, da Dave Cowens einen Job im Trainerstab der Detroit Pistons annahm.[4] Die Sky fanden mit Bo Overton bereits früh einen neuen Cheftrainer und General Manager.[5] Die zweite Saison in der WNBA verlief für die Sky um einiges erfolgreicher als die vorherige. Dies lag vor allem daran, dass die Sky die Schlüsselspielerinnen aus der ersten Saison halten konnten und mit den aus dem Draft ausgewählten Spielerinnen die Qualität der Mannschaft weiter steigern. Die Sky kämpften mit den Washington Mystics und den New York Liberty lange um den vierten und letzten Playoff-Platz in der Eastern Conference. Während der Saison lagen die Sky für kurze Zeit auf den begehrten vierten Platz, doch am Ende fehlten den Sky schließlich zwei Siege auf den vierten Platz und den Liberty, die sich als letzte Mannschaft für die Playoffs qualifizierten. Bei der Vergabe der Auszeichnungen von der Saison 2007, ging mit dem Rookie of the Year Award für Armintie Price erstmals eine Auszeichnung an die Chicago Sky. Am 12. März 2008 gaben die Sky bekannt, dass Overton als Cheftrainer und General Manager zurückgetreten ist. Seine beiden Posten übernahm Assistenztrainer Steven Key.[6] Beim WNBA Draft 2008 entschieden sich die Sky für Sylvia Fowles, die sich jedoch in der Saison 2008 beim Block verletzte und für den größten Teil der Saison ausfiel. Die Sky beendeten die Saison zwar auf dem fünften Platz in der Eastern Conference, jedoch verfehlten sie die Playoffs mit nur 12 Siegen in 34 Spielen klar. Die Saison 2009 verlief für die Sky besser, die über weite Strecken auf einem Playoff-Platz lagen, am Ende verpassten die Sky mit 16 Siegen aus 34 Spielen erneut die Playoffs knapp.

Erste Playoff-Teilnahmen (2013 bis 2020)

Konnten die im Draft ausgewählten Epiphanny Prince und Courtney Vandersloot zunächst keine merkliche Verbesserung der sportlichen Ergebnisse bewirken, so änderte sich dies ab 2013 durch die Verpflichtung von Elena Delle Donne. Auf Anhieb führte sie die Sky zur besten Bilanz in der Eastern Conference und zur ersten Playoff-Teilnahme,[7] wo sie jedoch in der ersten Runde den Indiana Fever unterlagen. 2014 hingegen fiel Delle Donne krankheitsbedingt lange aus und Chicago gelang nur knapp die Qualifikation für die Playoffs. Dort setzte sich die Mannschaft jedoch gegen die Atlanta Dream sowie gegen die Fever durch und erreichten so erstmals die Finalserie, wo sie den favorisierten Phoenix Mercury mit 0:3 unterlagen. In der Saison 2015 erreichten die Sky zum dritten Mal in Folge die Playoffs. Wie 2013 scheiterten sie dort deutlich an den nach der Vorrunde schlechter platzierten Indiana Fever. Auch 2016 beendete das Team die Saison mit einer positiven Bilanz und erreichte zum vierten Mal in Serie die Playoffs. Dort hatte das Team als viertbestes der WNBA im neuen Playoff-System in der ersten Runde ein Freilos. Nach einem Erfolg in der zweiten Runde scheiterte das Team im WNBA Halbfinale an dem späteren Meister der Los Angeles Sparks. 2017 scheiterten die Sky nach vier Playoff-Teilnahmen in Serie wieder vorzeitig und auch 2018 verpasst man die Playoffs. In der Saison 2019 spielten die Sky wieder erfolgreich. Als fünftbestes Team erreicht man die Playoffs. Dort scheiterte man in der 2. Runde am Team der Las Vegas Aces. 2020 waren die Sky in der coronabedingt verkürzten Saison das beste Team der Eastern Conference, scheiterten aber gleich in der ersten Playoff-Runde.

Erste Meisterschaft (seit 2021)

In der Saison 2021 erzielte das Team in der regulären Saison nur eine ausgeglichene Bilanz, spielte aber sehr starke Playoffs. Nach Erfolgen gegen die Teams aus Dallas, Minnesota, Connecticut und Phoenix konnte erstmals der Titel in der WNBA errungen werden. 2022 verlief die Saison genau umgekehrt. Nach der besten Bilanz in der Teamgeschichte, endete die Saison mit einer Niederlage im WNBA-Halbfinale gegen die Connecticut Sun vorzeitig.

Spielstätte

Die Allstate Arena in Rosemont
SaisonZuschauer-
schnitt
WNBA-Zu-
schauerschnitt
20063.3907.479
20073.9157.742
20083.6567.952
20093.9338.039
20104.2927.834
20115.5367.955
20125.5737.457
SaisonZuschauer-
schnitt
WNBA-Zu-
schauerschnitt
20136.6017.531
20146.6857.578
20156.8947.318
20167.0097.655
20176.5837.716
20186.3586.769
20196.8356.535

Die Chicago Sky trugen ihre Heimspiele nach ihrer Gründung im UIC Pavilion aus. Der UIC Pavilion befindet sich auf dem Campus der University of Illinois at Chicago (UIC) und dort spielen auch die Universitätsbasketballteams der UIC. Zur Saison 2010 zog das Team in die Allstate Arena um. Zu der Zeit war die Allstate Arena außerdem Heimat der Chicago Wolves (AHL) sowie der Männer-Basketballmannschaft der Chicagoer DePaul University. Bis 2012 spielte dort auch das Arena-Football-League-Team der Chicago Rush. Vor der Saison 2018 zogen die Sky in die Wintrust Arena um. Diese teilen sich wieder mit den DePaul Blue Demons von der DePaul University.

Zuschauerzahlen

Das Team startet mit einem sehr schwachen Zuschauerschnitt, der auch in den folgenden Saisons nicht wesentlich stieg und deutlich der schwächste aller WNBA-Teams war. Erst nach dem Umzug in eine andere Halle und dem zunehmenden sportlichen Erfolg näherte sich der Zuschauerschnitt langsam dem Liga-Schnitt an. 2016 überstieg der Schnitt erstmals 7000 Zuschauer pro Spiel. Mit den verpassten Playoff-Qualifikationen sank der Zuschauerzuspruch aber wieder. Daran änderte auch der Umzug nichts. Durch die sportliche Steigerung in der Saison 2019 konnte der Zuschauerschnitt wieder gesteigert werden und die Sky lagen damit erstmals in der Teamgeschichte über dem WNBA-Schnitt.

Erfolge und Ehrungen

Sportliche Erfolge

Erst 2013 wurden erstmals die Playoffs erreicht, 2014 gelang erstmals in der Franchise-Geschichte der Einzug in die Finalserie der WNBA. In der Saison 2015 konnte die Sky die besten Bilanz in der Eastern Conference erzielen, scheiterte aber in der ersten Playoff-Runde.

Individuelle Auszeichnungen

Trotz des bisher geringen sportlichen Teamerfolgs sind im Vergleich dazu viele individuelle Auszeichnungen durch Spielerinnen der Sky gewonnen worden.

Most Valuable Player Durch Elena Delle Donne konnte die wichtigste Auszeichnung der Liga bisher einmal durch eine Spielerin des Teams gewonnen werden.

Finals MVP In der Saison 2021 wurde Kahleah Copper zum Finals MVP ernannt, als Sky ihren ersten WNBA-Titel gewann.

Peak Performers Die drei aktuellen Kategorien wurden mindestens einmal von einer Spielerin der Chicago Sky gewonnen. Courtney Vandersloot war mittlerweile sechsmal beste Passgeberin der Liga.

  • 2013Sylvia Fowles (Rebounds)
  • 2015Elena Delle Donne (Punkte), Courtney Vandersloot (Assists)
  • 2017 – Courtney Vandersloot (Assists)
  • 2018 – Courtney Vandersloot (Assists)
  • 2019 – Courtney Vandersloot (Assists)
  • 2020 – Courtney Vandersloot (Assists)
  • 2021 – Courtney Vandersloot (Assists)

Rookie of the Year: Obwohl die Sky noch keinen Nummer-1-Draft-Pick hatten ging die Auszeichnung des besten Liga-Neulings zweimal nach Chicago.

Sportsmanship Award Die Ehrung zur fairsten Spielerin der Liga ging bisher einmal an das Team aus Chicago.

Coach of the Year Award : Die Auszeichnung für den besten Trainer der regulären Saison ging erstmals im Jahr 2019 nach Chicago.

Defensive Player of the Year Der Titel der besten Defensivspielerin ging mit Sylvia Fowles bisher zweimal an eine Spielerin der Sky.

Sixth Woman of the Year Auch die Ehrung der beste Ergänzungsspielerin ging durch eine Spielerin zweimal an das Team.

  • 2014Allie Quigley
  • 2015 – Allie Quigley

Saisonübersicht

Abkürzungen: Sp. = Spiele, S = Siege, N = Niederlagen

SaisonSp.SNSiege in %PlatzPlayoffs
20063452914,77., Eastern Conferencenicht qualifiziert
200734142041,26., Eastern Conferencenicht qualifiziert
200834122235,35., Eastern Conferencenicht qualifiziert
200934161847,15., Eastern Conferencenicht qualifiziert
201034142041,26., Eastern Conferencenicht qualifiziert
201134142041,25., Eastern Conferencenicht qualifiziert
201234142041,25., Eastern Conferencenicht qualifiziert
201334241070,61., Eastern ConferenceNiederlage in den Conference Semifinals, 0:2 (Indiana Fever)
201434151944,14., Eastern ConferenceSieg in den Conference Semifinals, 2:1 (Atlanta Dream)
Sieg in den Conference Finals, 2:1 (Indiana Fever)
Niederlage in den WNBA Finals, 0:3 (Phoenix Mercury)
201534211361,82., Eastern ConferenceNiederlage in den Conference Semifinals, 0:2 (Indiana Fever)
201634181662,92., Eastern ConferenceSieg in der 2. Runde, 1:0 (Atlanta Dream)
Niederlage in den WNBA Semifinals, 1:3 (Los Angeles Sparks)
201734122235,34., Eastern Conferencenicht qualifiziert
201834132138,24., Eastern Conferencenicht qualifiziert
201934201458,83., Eastern ConferenceSieg in der 1. Runde, 1:0 (Phoenix Mercury)
Niederlage in der 2. Runde 0:1 (Las Vegas Aces)
202022121054,51., Eastern ConferenceNiederlage in der 1. Runde 0:1 (Connecticut Sun)
202132161650,02., Eastern ConferenceSieg in der 1. Runde, 1:0 (Dallas Wings)
Sieg in der 2. Runde, 1:0 (Minnesota Lynx)
Sieg in den WNBA Semifinals, 3:1 (Connecticut Sun)
WNBA Meister 3:1 (Phoenix Mercury)
202236261072,21., Eastern ConferenceSieg in der 1. Runde, 2:1 (New York Liberty)
Niederlage in den WNBA Semifinals, 2:3 (Connecticut Sun)
Gesamt56626630047,08 Playoff-Teilnahmen in 17 Saisons
17 Serien: 10 Siege, 7 Niederlagen
20 Spiele: 20 Siege, 20 Niederlagen (50,0 %)

Trainer

NameSaisonReguläre SaisonPlayoffs
GCWLGCWL
Dave Cowens200634529
Bo Overton2007341420
Steven Key2008 bis 20101024260
Pokey Chatman2011 bis 20162041089819712
Amber Stocks2017 bis 2018682543
James Wadeseit 20198848401394

Obwohl die Sky noch ein relativ junges Team in der WNBA ist, hatten sie bereits in der kurzen Zeit sehr viele unterschiedliche Cheftrainer. Der erste Cheftrainer in der Geschichte der Sky war Dave Cowens, der bereits nach der Saison 2006 seinen Posten wieder aufgab und in den Trainerstab der Detroit Pistons wechselte. Am 12. Dezember 2006 wurde mit Bo Overton, der zuvor Cheftrainer des Damen-Basketballteam der University of Missouri–Kansas City war, der Nachfolger von Cowens vorgestellt. Overton übernahm auch den Posten des General Managers der Sky. Jedoch trat er bereits am 12. März 2008 als Cheftrainer und General Manager zurück. Steve Key wurde darauf zum neuen Cheftrainer und General Manager der Sky benannt. Key war bereits in der Saison 2006 und 2007 der Assistenztrainer der Sky.

Spielerinnen

Kader der Saison 2023

Stand: 5. Juni 2023

Nr.LandNamePositionGeburtsdatumErfahrung
in WNBA
College
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichElizabeth WilliamsCenter/Forward23. Juni 19938 SaisonsDuke University
2Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKahleah CopperGuard/Forward28. August 19947 SaisonsRutgers University
4Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMarina MabreyGuard14. September 19964 SaisonsUniversity of Notre Dame
8AustralienAustralienAlanna SmithForward10. September 19964 SaisonsStanford University
10Vereinigte StaatenVereinigte StaatenCourtney WilliamsGuard11. Mai 19947 SaisonsUniversity of South Florida
11Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDana EvansGuard1. August 19982 SaisonsUniversity of Louisville
20Vereinigte StaatenVereinigte StaatenIsabelle HarrisonForward27. September 19936 SaisonsUniversity of Tennessee
21Vereinigte StaatenVereinigte StaatenRobyn ParksForward19. Juli 1992RookieVirginia Commonwealth University
23MaliSika KonéForward13. Juli 2002Rookie-
24Vereinigte StaatenVereinigte StaatenRuthy HebardForward28. April 19983 SaisonsUniversity of Oregon
25Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMorgan BertschForward20. April 1997RookieUniversity of California, Davis
33Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichKristine AnigweForward/Center31. März 19974 SaisonsUniversity of California
35Vereinigte StaatenVereinigte StaatenRebekah GardnerGuard9. Juli 19901 SaisonUniversity of California, Los Angeles

Erstrunden-Wahlrechte beim WNBA Draft

NameJahrDraft-Position
Candice Dupree20066.
Armintie Price20073.
Carla Thomas200710.
Sylvia Fowles20082.
Kristi Toliver20093.
Epiphanny Prince20104.
Courtney Vandersloot20113.
Elena Delle Donne20132.
Markeisha Gatling201410.
NameJahrDraft-Position
Cheyenne Parker20155.
Imani Boyette201610.
Alaina Coates20172.
Tori Jankoska20179.
Diamond DeShields20183.
Gabby Williams20184.
Katie Lou Samuelson20194.
Ruthy Hebard20208.
Shyla Heal20218.

In den bisher zwölf Spielzeiten seit der Gründung vor der Saison 2006 hatten die Sky 13 Draftrechte in der ersten Runde des WNBA Drafts.[8] Das Franchise hatte meist einen Draft-Pick in der ersten Runde. 2012 hatte das Franchise aufgrund von Trades keinen Draft-Pick in der ersten Runde, 2007 und 2017 konnten sogar zwei Spielerinnen ausgewählt werden.[9]

Das Team aus Illinois konnte bisher noch nie die erste Spielerin im Draft auswählen. Mit Armintie Price (3. 2007), Sylvia Fowles (2. 2008), Kristi Toliver (3. 2009), Courtney Vandersloot (3. 2011), Elena Delle Donne (2. 2013), Alaina Coates (2. 2017) und Diamond DeShields (3. 2018) konnte das Franchise aber bisher siebenmal eine Spielerin an der zweiten bzw. dritten Position auswählen. Von diesen frühen Draft-Picks konnten Price und Delle Donne die in sie gesteckten Erwartungen erfüllen und wurden nach ihren ersten Saisons in der WNBA zum besten Neuling des Jahres gewählt.

Mit Courtney Vandersloot und Cheyenne Parker standen noch zwei Spielerinnen, die von den Sky in der ersten Runde eines Drafts ausgewählt worden waren, am Ende der Saison 2017 im Kader des Franchise.

Weblinks

Commons: Chicago Sky – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. wnba.com/sky/ (8. Februar 2005), WNBA expands to Chicago
  2. wnba.com/sky/ (16. November 2005), Chicago Sky Announces Expansion Draft Selections
  3. wnba.com/sky/ (4. April 2007), Sky Select Armintie Price
  4. wnba.com/sky/, Dave Cowens Resigns
  5. wnba.com/sky/, Bo Overton named GM/Head Coach
  6. wnba.com/sky/, Steven Key Named GM and Head Coach
  7. Elena Delle Donne Named 2013 WNBA Rookie of the Year. WNBA, 20. September 2013, abgerufen am 13. Juli 2014 (englisch).
  8. Chicago Sky Draft History. WNBA, abgerufen am 12. Juli 2012 (englisch).
  9. All-Time WNBA Draft Picks. WNBA, abgerufen am 30. November 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Allstate Arena.jpg
Allstate Arena in Chicago. The thing above it that looks like a UFO is an airplane landing at O'Hare airport.
Chicago Sky Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Chicago Sky