Chery Automobile

Chery Automobile

Logo
RechtsformCo. Ltd.
Gründung8. Januar 1997
SitzWuhu, Volksrepublik China
LeitungGuo Qian (CEO)
BrancheAutomobilindustrie
Websitewww.chery.cn
Das erste Modell: Chery Fengyun Windcloud
Jetour X70
Karry K60

Chery Automobile (chinesisch 奇瑞汽车, Pinyin Qí Ruì qìchē) ist ein staatlicher chinesischer Fahrzeughersteller.

Geschichte

Chery wurde am 8. Januar 1997[1] in Wuhu von der Regierung der chinesischen Provinz Anhui gegründet. 1999 rollte das erste Fahrzeug vom Band.[2] Mit knapp 170.000 Fahrzeugen, die ins Ausland verschifft wurden, war Chery 2011 der größte chinesische Fahrzeugexporteur.[3]

Breitere Bekanntheit erreichte der Hersteller weltweit im September 2006, als bekannt wurde, dass DaimlerChrysler mit Chery einen neuen chinesischen Partner gefunden habe. Billige Kleinwagen, die von Chery in China produziert werden, sollten unter der Marke Dodge in den USA verkauft werden, was aber nicht zustande kam.

Ab 2008 wurden einige Modelle des Herstellers in Ägypten als Speranza produziert und vertrieben. Sie stellten dort eine eigene Marke dar, obwohl das Chery-Logo bei diesen Fahrzeugen verwendet wird. In der Russischen Föderation plante Chery, sich unter dem neuen Markennamen Vortex einen Namen zu machen, diese wurden vom Taganroger Automobilwerk produziert, gegen das Ende Januar / Anfang Februar 2014 vor einem russischen Gericht das Konkursverfahren eröffnet wurde.

Auch mit dem Fiat-Konzern sollte Chery in Zukunft Geschäfte machen. Die Absichtserklärung sah vor, dass Fiat Benzinmotoren mit 1,6 und 1,8 Litern Hubraum von Chery für die Fiat-Produktion in China beziehen wird, es sollte sich um jährlich mindestens 100.000 Einheiten handeln.

Mit dem israelischen Mischkonzern Israel Corporation, als Tochtergesellschaft der Ofer Brothers Group, besteht das Gemeinschaftsunternehmen Qoros zur Entwicklung von Fahrzeugen westlichen Standards für den Binnenmarkt und den Export.

Forschung und Patentanmeldungen

Chery Automobile gehört zu den am schnellsten wachsenden Herstellern von Personenkraftwagen und Traktoren Chinas und gilt als nationaler Branchenprimus in Sachen Export. Nicht zuletzt hierfür unterhält Chery derzeit zwei chinesische Forschungszentren und investiert einen beträchtlichen Anteil (7 %) seines Gesamtumsatzes in Innovationen. Diese Entwicklung lässt sich in den letzten Jahren auch anhand der steigenden Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen erkennen. 2007 meldete Chery über 400 Patente und Gebrauchsmuster an. Dies entspricht einer Zunahme von über 200 % gegenüber dem Vorjahr.[4]

Fahrzeuge

Das Unternehmen bietet seine Fahrzeuge unter den Marken Chery, Jetour und Karry an.

Weblinks

Commons: Chery Automobile – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bloomberg (englisch, abgerufen am 9. August 2020)
  2. Eligiusz Mazur: 2005 · 2006. One of the largest car directories in the world. World of Cars. Worldwide catalogue. Encyclopedia of today’s car industry. (online; englisch)
  3. Chinese automaker Chery's exports to hit all-time high in 2011 (Memento vom 29. November 2011 im Internet Archive)
  4. Chery: Mit internationalem Team auf dem Sprung nach Europa (Memento vom 14. März 2012 im Internet Archive)

Koordinaten: 31° 25′ 38″ N, 118° 22′ 2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018 Chery Jetour X70, front 8.7.18.jpg
Autor/Urheber: Kevauto, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A 2018 Chery Jetour X70 photographed at Guanlinzhen, in Luoyang, Henan province, China
2018 Chery Karry K60 (2), front 8.7.18.jpg
Autor/Urheber: Kevauto, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A 2018 Chery Karry K60 photographed at Guanlinzhen, in Luoyang, Henan province, China
Chery SQR7160 Windcloud.jpg
Autor/Urheber: Ivan Walsh (i a walsh), Lizenz: CC BY 2.0

Qirui (Chery) Fengyun SQR7160 (Windcloud) 70 Pictures of Beijing - Dec 14: Random collection of pics showing our life here in Beijing. The men in the photos are breaking holes in the ice so they can go fishing in the canal.

  • Camera: Canon PowerShot SX200 IS
  • License on Flickr (2011-01-12): CC-BY-2.0
  • Flickr tags: Beijing, China, Cars, Street, Bank
Chery Automobile.svg
Autor/Urheber:

Chery Automobile

, Lizenz: Logo

Logo von Chery Automobile, Kraftfahrzeughersteller aus China