Chen Kuei-ru

Chen Kuei-ru

NationTaiwan Taiwan
Geburtstag22. September 1993 (29 Jahre)
GeburtsortSihu, Taiwan
Größe189 cm
Gewicht79 kg
Karriere
Disziplin110-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung13,34 s Sport records icon NR.svg
TrainerWang Guo-hui
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Asienspiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Asienmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Hallenasienmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Sommer-Universiade0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der Asian Games Asienspiele
SilberJakarta 2018110 m Hürden
Asienmeisterschaften
BronzeDoha 2019110 m Hürden
Hallenasienmeisterschaften
SilberAstana 202360 m Hürden
Logo der FISU Universiade
SilberTaipeh 2017110 m Hürden
letzte Änderung: 23. Februar 2023

Chen Kuei-ru (* 22. September 1993 in Sihu) ist ein taiwanischer Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte Chen Kuei-ru bei den Asienspielen im südkoreanischen Incheon, bei denen er mit 13,91 s im Vorlauf ausschied. 2016 wurde er bei den Hallenasienmeisterschaften in Doha in 7,81 s Vierter im 60-Meter-Hürdenlauf. Im Jahr darauf belegte er bei den Asienmeisterschaften in Bhubaneswar in 13,82 s Rang sechs und gewann bei der Sommer-Universiade in Taipeh in 13,55 s die Silbermedaille hinter dem Ungarn Balázs Baji. 2018 nahm er erneut an den Asienspielen in Jakarta teil und gewann dort in 13,39 s ebenfalls die Silbermedaille hinter dem Chinesen Xie Wenjun. Im Jahr darauf gewann er bei den Asienmeisterschaften in Doha mit Egalisierung seinen Landesrekordes die Bronzemedaille hinter Xie und dem Kuwaiter Yaqoub Mohamed al-Youha. Damit qualifizierte er sich erstmals für die Weltmeisterschaften, die ebenfalls in Doha stattfanden und gelangte dort bis in das Halbfinale, in dem er mit 13,52 s ausschied. 2021 nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil und erreichte dort das Semifinale, in dem er mit 13,57 s ausschied. Auch bei den Hallenweltmeisterschaften im Jahr darauf in Belgrad schied er über 60 m Hürden mit 7,67 s im Halbfinale aus. Im Juli kam er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 13,82 s nicht über den Vorlauf hinaus.

2023 gewann er bei den Hallenasienmeisterschaften in Astana in 7,68 s die Silbermedaille über 60 m Hürden hinter dem Kasachen Dawid Jefremow.

In den Jahren 2018 und 2022 wurde Chen Taiwanischer Meister im 110-Meter-Hürdenlauf. Er absolvierte ein Studium an der National Taiwan Sport University.

Persönliche Bestleistungen

  • 100 m Hürden: 13,34 s (+0,1 m/s), 25. Mai 2019 in Taipeh (taiwanischer Rekord)
    • 60 m Hürden (Halle): 7,67 s, 20. März 2022 in Belgrad (taiwanischer Rekord)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
李縣長與陳奎儒為中信兄弟對富邦悍將之戰開球.jpg
Autor/Urheber: 雲林縣政府, Lizenz: Attribution
李進勇縣長頒發雲林之光獎座給田徑國手陳奎儒
Sport records icon NR.svg
Sport records icon to be used for national records.
Asian Games logo.svg
Logo of Olympic Council of Asia