Chaussenans

Chaussenans
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Jura (39)
ArrondissementDole
KantonPoligny
GemeindeverbandArbois, Poligny, Salins, Cœur du Jura
Koordinaten46° 50′ N, 5° 44′ O
Höhe546–580 m
Fläche4,32 km²
Einwohner103 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte24 Einw./km²
Postleitzahl39800
INSEE-Code

Mairie Chaussenans

Chaussenans ist eine Gemeinde im französischen Département Jura in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geographie

Chaussenans liegt auf 550 m, oberhalb von Poligny, etwa 22 Kilometer nordöstlich der Stadt Lons-le-Saunier (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, im westlichen Teil des Plateau Lédonien (erstes Juraplateau), nördlich des Talkessels von Vaux (Culée de Vaux).

Die Fläche des 4,32 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Das gesamte Gebiet wird von der Ebene des Plateau Lédonien eingenommen, die durchschnittlich auf 560 m liegt und überwiegend von Acker- und Wiesland, teils auch von Wald bestanden ist. Mit 580 m wird hier die höchste Erhebung von Chaussenans erreicht. Das Plateau besitzt keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert. Die südwestliche Abgrenzung verläuft an der Oberkante des teils von Felswänden durchzogenen Steilhangs, der das tief eingeschnittene Tal von Vaux umgibt. Im Osten und Südosten erstreckt sich das Gemeindeareal bis an den Rand des ausgedehnten Waldgebietes der Forêt de Poligny.

Nachbargemeinden von Chaussenans sind Poligny im Westen und Osten, Chamole im Norden, Barretaine im Süden sowie Vaux-sur-Poligny im Südwesten.

Geschichte

Das Gemeindegebiet von Chaussenans war bereits während der gallorömischen Zeit besiedelt. Erstmals urkundlich erwähnt wird Chaussenans im 11. Jahrhundert. Im Zuge der Schlacht von Poligny wurde das Dorf 1638 gebrandschatzt. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte Chaussenans mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich.

Sehenswürdigkeiten

Kapelle Sainte-Anne

Die Kapelle Sainte-Anne stammt aus dem 14. Jahrhundert ebenso wie ein steinernes Wegkreuz. Auch der ehemalige Herrschaftssitz de la Tour geht ursprünglich auf das 14. Jahrhundert zurück.

Bevölkerung

Jahr19621968197519821990199920082017
Einwohner859080717989112100
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 103 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) gehört Chaussenans zu den kleinsten Gemeinden des Départements Jura. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts markant abgenommen hatte (1881 wurden noch 167 Personen gezählt), wurde seit Beginn der 1980er Jahre wieder ein leichtes Bevölkerungswachstum verzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Chaussenans war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft und die Forstwirtschaft geprägtes Dorf. Daneben gibt es heute einige Betriebe des lokalen Kleingewerbes. Mittlerweile hat sich das Dorf auch zu einer Wohngemeinde gewandelt. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die in den größeren Ortschaften der Umgebung ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen. Die Hauptzufahrt erfolgt von Poligny. Weitere Straßenverbindungen bestehen mit Chamole und Arbois.

Weblinks

Commons: Chaussenans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Chaussenans, la chapelle Sainte-Anne.jpg
Autor/Urheber: JGS25, Lizenz: CC BY-SA 4.0
La chapelle Sainte-Anne
Chaussenans.JPG
Autor/Urheber: Ptitlouplalu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Place de la Mairie