Charly Augschöll

Karl „Charly“ Augschöll (* 17. November 1955 in Innsbruck) ist ein österreichischer Jazzmusiker (Tenor-, Sopran- und Altsaxophon, Klarinette, Flöte, Gesang, Komposition).

Leben und Wirken

Augschöll erlernte zunächst Klarinette. Mit 14 Jahren begegnete er dem Gitarristen Walter Catulla aus Reutte, durch den er zum Jazz kam. Er absolvierte das Konservatorium Innsbruck, um seine Ausbildung auf der Musikhochschule Graz fortzusetzen; er war mehrfacher Preisträger großer österreichischer Wettbewerbe. Sein Studium finanzierte er sich als Musiker der volkstümlichen Tiroler Spatzen. Nach dem Diplom arbeitete er in einem Sinfonieorchester als Soloklarinettist; nach eineinhalb Jahren wandte er sich für immer dem Jazz zu.

Mitte der 1980er Jahre gründete er sein dem Funk verpflichtetes Quartett Hotline, das in unterschiedlichen Besetzungen seit mehr als 30 Jahre existiert. Seit Anfang der 1990er Jahre tourte er über viele Jahre mit Charly Antolinis Jazz Power. Weiterhin arbeitete er mit Chaka Khan, Johnny Guitar Watson, Shirley Bassey, Gloria Gaynor, Joy Fleming, Barbara Dennerlein, Aladár Pege und Art Farmer.

Diskographische Hinweise

Lexikalischer Eintrag

Weblinks