Charles Shaughnessy

Charles Shaughnessy (2007)

Charles George Patrick Shaughnessy, 5. Baron Shaughnessy (* 9. Februar 1955 in London) ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. 2007 erbte er einen britischen Adelstitel.

Leben

Shaughnessy wurde als Sohn des Autors und Dramatikers Alfred Shaughnessy und der Schauspielerin Jean Lodge geboren. Sein Bruder David Shaughnessy wurde ebenfalls Schauspieler.

Bereits im Grundschulalter spielte er in kleineren Theaterstücken mit. Nach seinem Abschluss am Eton College studierte er Rechtswissenschaften am Magdalene College der University of Cambridge. Dort war er Mitglied des Cambridge University Footlights Dramatic Club. Er schloss sein Studium mit einem Master ab. Danach besuchte Shaughnessy die Central School of Speech and Drama in London, an der er seine spätere Frau, die US-amerikanische Studentin Susan Fallender, kennenlernte. Das Paar ist seit 1983 verheiratet und hat zwei gemeinsame Töchter: Jenny Johanna (* 1990) und Madelyn Sarah (* 1995).

1984 erhielt Shaughnessy die Rolle des Shane Donovan in der Soap Zeit der Sehnsucht, die er acht Jahre lang spielte. Während dieser Zeit gewann er drei Soap Opera Digest Awards. Sein nächster Erfolg wurde die CBS-Serie Die Nanny. Shaughnessy spielte sechs Jahre lang den charmanten englischen Broadway-Produzenten Maxwell Sheffield an der Seite von Fran Drescher. Sein plötzlicher Bekanntheitsgrad brachte ihm Hauptrollen in Filmen wie Der süße Kuss des Todes, Mamas Rendezvous mit einem Vampir, Familienschicksal – Eine Frau ist verzweifelt, Second Chances und The Painting.

In der Zeichentrickserie Stanley lieh er 2001 dem Goldfisch Dennis seine Stimme. Für diese Arbeit wurde er 2002 mit dem Daytime Emmy Award ausgezeichnet.

Im Jahre 2003 widmete sich Shaughnessy wieder dem Theater und spielte in zwei Musicals Hauptrollen, eine Woche lang in Pittsburgh und einige Monate in New York. In dem romantischen Klassiker My Fair Lady übernahm er den Part des selbstverliebten Henry Higgins, der sich in das Blumenmädchen Eliza Dolittle verliebt. Den Broadway – und die Stadt UrineTown – machte er als Bösewicht Caldwell B. Cladwell unsicher und verbot das Benutzen von privaten Toiletten.

Im Dezember 2007 erbte er von einem Cousin zweiten Grades den Titel Baron Shaughnessy, der zur Peerage of the United Kingdom gehört.

Filmografie (Auswahl)

Gastauftritte in Serien

Auftritte als Synchronsprecher

Besonderes

  • 6. Dezember 2004: The-Nanny-Reunion A Nosh To Remember

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Michael James ShaughnessyBaron Shaughnessy
2007-
derzeitiger Inhaber des Titels

Auf dieser Seite verwendete Medien

Charles Shaughnessy with Kevin Tostado cropped.jpg
Autor/Urheber: Charles Shaughnessy with Kevin Tostado.jpg Kevin Tostado from San Diego, USA *derivative work: Sirab, Lizenz: CC BY 2.0
The actor Charles Shaughnessy con Kevin Tostado