Charles Buchwald

Charles Buchwald
als Nationalspieler im Jahr 1912
Personalia
Geburtstag22. Oktober 1880
GeburtsortSahl, ViborgDänemark
Sterbedatum19. November 1951
SterbeortHørsholm, Dänemark
PositionAbwehrspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1897–1913AB Kopenhagen
1906Stævnet2(0)
1913–Østerbros Boldklub
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1908–1912Dänemark7 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Charles Buchwald (* 22. Oktober 1880 in Sahl, Viborg; † 19. November 1951 in Hørsholm) war ein dänischer Fußballspieler.

Karriere

Buchwald spielte von 1897 bis 1913 für den Akademisk Boldklub Kopenhagen, danach für den Kopenhagener Stadtteilverein Østerbros Boldklub.

Vom 23. bis 25. April nahm er mit der Kopenhagener Stadtauswahl am Fußballturnier[1] im Rahmen der Olympischen Zwischenspiele 1906 teil; eine Nationalmannschaft Dänemarks existierte zu diesem Zeitpunkt nicht – sie trug ihr erstes offizielles Länderspiel am 19. Oktober 1908 im Viertelfinale des olympischen Fußballturniers gegen die B-Nationalmannschaft Frankreichs in London aus.

Die im Inneren des Velodroms in Neo Faliro, einem Stadtteil von Piräus,[2] südlich von Athen, ausgetragenen Spiele gegen eine Auswahlmannschaft aus Smyrna und gegen Ethnikos GS Athênai wurden mit 5:1 und 9:0[3] gewonnen und bescherten ihm und seiner Mannschaft die Goldmedaille.[4]

Es war kein olympisches Jahr und somit waren die Spiele inoffiziell, aber die Griechen wollten den 10. Jahrestag der ersten Olympischen Spiele in der Neuzeit feiern.

Für die A-Nationalmannschaft kam er in einem Zeitraum von fünf Jahren in sieben Länderspielen zum Einsatz, in denen er jedoch ohne Torerfolg blieb. Er debütierte am 19. Oktober 1908 beim 9:0-Sieg über die B-Nationalmannschaft Frankreichs im Viertelfinale des olympischen Fußballturniers in London.[5][6][7] Er kam auch im Finale zum Einsatz, das mit 0:2 gegen die Nationalmannschaft Großbritanniens verloren wurde.[8] Gegen diese Mannschaft kam er auch am 4. Juli 1912 im Finale des Olympischen Fußballturniers zum Einsatz, das mit 2:4 im Olympiastadion Stockholm verloren wurde; in diesem musste er bereits nach einer halben Stunde verletzt vom Platz. Er wurde auch zwei Tage zuvor an selber Stätte beim 4:1-Sieg über die Nationalmannschaft der Niederlande eingesetzt.[9][10]

Erfolge

Sonstiges

Nachdem Buchwald die Lateinschule in Østerbros 1898 mit Abitur verließ, erlangte er im Jahr 1905 das Magister der Rechtswissenschaften und war von 1905 bis 1907 Stadtvogt in Horsens, von 1907 bis 1911 Rechtsanwaltsassistent in Kopenhagen, sowie von 1908 bis 1916 Assistent im Ministerium für Öffentliche Arbeiten. Im Jahr 1919 war er Chefsyndikus und von 1926 bis 1942 Abteilungsleiter im Ministerium für öffentliche Arbeiten. Des Weiteren war er Vorsitzender und Mitglied diverser Kommissionen.[11]

Weblinks

Commons: Charles Buchwald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Veranstaltungsinformationen auf olympedia.org
  2. Kartenausschnitt auf olympedia.org
  3. Beim 9:0-Halbzeitstand weigerte sich die Athener Mannschaft das Spiel fortzusetzen, daraufhin wurde die Kopenhagener Stadtauswahl zum Sieger erklärt.
  4. Intermediate Games of the IV. Olympiad - Football Tournament. Abgerufen am 19. März 2021.
  5. Veranstaltungsinformation auf olympedia.org
  6. Football Tournament 1908 Olympiad. Abgerufen am 4. August 2023.
  7. Spielpaarung auf dbu.dk
  8. Spielpaarung auf dbu.dk
  9. Veranstaltungsinformation auf olympedia.org
  10. Football Tournament 1912 Olympiad. Abgerufen am 4. August 2023.
  11. KRAKS BLÅ BOG 1949. In: rosekamp.dk. Abgerufen am 19. März 2021 (dänisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Football at the 1912 Summer Olympics - Denmark squad (Buchwald).JPG
Denmark national football team at the 1912 Summer Olympics. From left to right: Olsen, S. Nielsen, H. Hansen, Berth, P. Nielsen, S. Hansen, Middelboe, Buchwald, O. Nielsen, Jørgensen, Wolfhagen.