Charles Barry

Charles Barry
Der Glockenturm des Palace of Westminster – ein berühmtes Bauwerk von Barry

Sir Charles Barry RA (* 23. Mai 1795 in London; † 12. Mai 1860 ebenda) war ein englischer Architekt und Baumeister.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch einer Privatschule und dem Tod seines Vaters Walter Edward Barry investierte Charles Barry sein Erbe in ausgedehnte Reisen. Diese führten ihn in der Zeit von 1817 bis 1820 in den Mittelmeerraum sowie in das Osmanische Reich. Die Renaissance-Bauten Italiens beeindruckten ihn so sehr, dass er sich vornahm, Architekt zu werden.

In der Folgezeit erbaute er eine Vielzahl von Kirchen, Gebäuden mit repräsentativen Aufgaben und Palästen, beispielsweise in Newbury, Manchester, Brighton und Salford.

Der Durchbruch als Architekt gelang Charles Barry, als er 1836 den Architekturwettbewerb zum Neubau des Palace of Westminster in London gewann, der im Oktober 1834 durch eine Feuersbrunst fast völlig zerstört worden war. Gemeinsam mit dem auf Neugotik spezialisierten Architekten Augustus Welby Northmore Pugin plante er die von 1840 bis 1870 wieder errichtete Anlage.

Barry zeichnete weiterhin für die Anlage des Trafalgar Square (nach Plänen von John Nash) verantwortlich. Weiterhin war er an der Fertigstellung des Lancaster House in London beteiligt.

Im Jahr 1842 wurde er als Mitglied der Royal Academy of Arts und 1849 als Mitglied („Fellow“) in die Royal Society gewählt. 1852 wurde er zum Ritter geschlagen.

Sein Sohn John Wolfe-Barry war ein renommierter Bauingenieur, baute unter anderem die Tower Bridge und spielte bei der Entwicklung von Industriestandards eine führende Rolle.

Bauwerke (Auswahl)

Literatur

  • Cees de Jong, Erik Mattie: Architekturwettbewerbe 1792-1949. Benedikt Taschen Verlag, Köln 1994, S. 44–55, ISBN 3-8228-8929-6 (Houses of Parliament, London 1835. Artikel über den Architekturwettbewerb für den Neubau des Palace of Westminster).
  • Barry, Sir Charles. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 3: Austria – Bisectrix. London 1910, S. 443–444 (englisch, Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Palace of Westminster - Clock Tower and New Palace Yard from the west - 240404.jpg
Autor/Urheber: User Tagishsimon on en.wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Palace of Westminster - Clock Tower and New Palace Yard from the west - 240404


Photo taken by Tagishsimon on the 24th April 2004

  • 18:21, 26 April 2004 Tagishsimon 640x853 (59552 bytes) (Palace of Westminster - Clock Tower and New Palace Yard from the west - 240404)