Charles-Tristan de Montholon

Charles-Tristan de Montholon (Porträt von Édouard Pingret, 1840)

Charles Tristan, Marquis de Montholon, Graf von Lee (* 21. Juli 1783 in Paris; † 24. August 1853 in Paris), war Generaladjutant des Kaisers Napoleon I.

Leben und Wirken

Aus einer alten Juristenfamilie stammend, zeichnete er sich schon 1792 als Seekadett am Bord der Juno beim Geschwader des Admirals Laurent Truguet während der Expedition nach Sardinien aus, trat 1798 in ein Kavallerieregiment ein und kämpfte in Italien, Deutschland und Polen und wurde 1807 zum Colonel befördert.

1809 zum Kammerherrn ernannt, wurde er in die unmittelbare Nähe des Kaisers gezogen und wurde, nachdem er mehrere diplomatische Missionen ausgeführt hatte, 1811 als bevollmächtigter Minister an den Hof des Großherzogs Ferdinand von Würzburg entsandt.

1814 wurde de Montholon Général de brigade, war während der Herrschaft der Hundert Tage Generaladjutant Napoleons und folgte ihm in die Verbannung nach St. Helena. Von Napoleon mit der Vollstreckung seines Testaments und der Bewahrung eines Teils seiner Manuskripte betraut, gab er mit dem General Gourgaud die Mémoires pour servir à l’histoire de France sous Napoleon, écrits à Ste-Hélène sous sadictée (Paris 1822–1825, 8 Bde., 2. Aufl. 1830; auch Berlin 1822–1825, 8 Bde., und zugleich deutsche Ausgabe) heraus.

De Montholon nahm am 6. August 1840 an dem zweiten Putschversuch von Louis Napoléon in Boulogne teil, der scheiterte, weshalb er verhaftet und vom Pairshof zu 20-jähriger Haft verurteilt wurde. Es wurde ihm gestattet, die Haft mit Louis Napoléon in Ham zu teilen. Mit der Februarrevolution 1848 kam er frei. Das Département Niedercharente wählte ihn 1849 in die Legislative.

Quellen

  • Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.

Auf dieser Seite verwendete Medien