Chad Stahelski

Chad Stahelski, 2014

Chad Stahelski (* 20. September 1968 als Charles Stahelski) ist ein amerikanischer Regisseur, Stuntman und Stunt-Choreograph.

Leben

Stahelski wurde im Jahr 1968 geboren und wuchs in Massachusetts auf. Er begann als Kind mit Judo, erlernte weitere Kampfsportarten und wurde später Wettkampf-Kickboxer. Auf diesem Wege gelangte er ins Stuntman-Business.[1][2]

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er für den B-Film-Regisseur Albert Pyun. Eine größere Rolle wurde ihm 1993 zuteil, als er nach dem Tod seines Freundes Brandon Lee den Film The Crow als Körperdouble vollenden musste.[1][2]

Nebst weiteren Einsätzen als Stuntman in diversen Filmen nahm er mit dem Film Bloodsport 2 von 1996 auch seine Arbeit als Stunt-Choreograph auf. Eine immer wiederkehrende Rolle sollte er als Stunt-Double für Keanu Reeves erhalten, den er 1999 in Matrix zum ersten Mal doubelte.[1][2]

Nachdem er bereits als Second-Unit-Director Erfahrungen gesammelt hatte, trat er 2014 zusammen mit David Leitch als Regisseur des Actionfilms John Wick in Erscheinung. Die Hauptrolle spielte sein früherer Double-Gegenpart Keanu Reeves. Der Film wurde ein Erfolg, und so folgten im Jahr 2017 der zweite Teil John Wick: Kapitel 2[1][2] und 2019 der dritte Teil John Wick: Kapitel 3. Der vierte Teil soll 2023 erscheinen.

Filmografie

Weblinks

Commons: Chad Stahelski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Clark Collis: Keanu's Stuntman Becomes His Boss. ew.com, abgerufen am 3. Januar 2018
  2. a b c d Michaelk Tedder: How Keanu Reeves's Stunt Double Became His Director esquire.com, abgerufen am 3. Januar 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chad Stahelski.jpg
Autor/Urheber: anna Hanks from Austin, Texas, USA, Lizenz: CC BY 2.0
John Wick Red Carpet, Fantastic Fest 2014 Austin, Texas 2014--30.jpg