Certus Automobil-Werk

Certus Automobil-Werk
Rechtsform
Gründung1927
Auflösung1928
SitzOffenburg, Deutschland
BrancheAutomobilhersteller

Das Certus Automobil-Werk war ein deutscher Automobilhersteller.

Beschreibung

Das Unternehmen war von 1927 bis 1928 in Offenburg ansässig. Es war aus dem Stellmacherbetrieb Dierks & Wroblewski hervorgegangen.[1]

Im Sommer 1927 wurden erstmals Automobile mit französischen S.C.A.P.-Motoren angeboten. Eine andere Quelle bestätigt 1927 als Produktionsbeginn.[2] Belegt sind drei Modelle, das Sechszylindermodell 7/32 PS und die Achtzylindermodelle 8/45 PS und 9/55 PS. Darüber hinaus wurden noch zwei Kompressormodelle konstruiert, bei denen es aber unklar ist, ob sie jemals gefertigt wurden, eines mit 6/60 PS und eins mit 8/80 PS.

Der 8/45-PS, der als der preiswerteste Achtzylinder auf dem Weltmarkt angepriesen wurde, war das am häufigsten gebaute Modell.

Eine andere Quelle nennt einen 10/55 PS mit Vierradbremse und siebensitziger Karosserie sowie den 8/45 PS mit Achtzylindermotor und fünf Sitzen.[2]

Literatur

  • Werner Oswald: Deutsche Autos 1920–1945. 10. Auflage, Motorbuch Verlag, Stuttgart 1996, ISBN 3-87943-519-7, S. 437.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung (Memento vom 31. Januar 2018 im Internet Archive)
  2. a b Hans Christoph von Seherr-Thoss: Die deutsche Automobilindustrie. Eine Dokumentation von 1886 bis heute. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1974, ISBN 3-421-02284-4, S. 148.