Central (Kenia)

Central/Kati
Lage von Central/Kati in KeniaWesternRift ValleyNyanzaNairobiCentralEasternCoastNorth-EasternIndischer OzeanSüdsudanSomaliaTansaniaÄthiopienUganda
Lage von Central/Kati in Kenia
Basisdaten
HauptstadtNyeri
Fläche13.236 km²
Einwohner4.145.000 (Berechnung 2007)
Bevölkerungsdichte313 Einwohner pro km²
ISO 3166-2KE-200 (aufgehoben)

Central (Swahili: Kati, zu Deutsch Zentral) war eine Provinz Kenias. Ihre Hauptstadt war Nyeri.

Wie der Name nahelegt, lag die Provinz im Zentrum des Landes, nördlich der Hauptstadt Nairobi. Die Temperaturen waren aufgrund der Höhenlage tiefer als in anderen Landesteilen. Central war ein bedeutendes Kaffeeanbaugebiet.

Central hatte etwa 4.145.000 Einwohner.[1] Wichtige Bevölkerungsgruppen waren Bantu wie die Kikuyu, Embu und Meru.

In der Zeit der britischen Kolonialherrschaft in Kenia wurde das Gebiet von Central als White Highlands betrachtet und von weißen Siedlern besiedelt. Dies stieß auf den Widerstand der einheimischen schwarzen Bevölkerung, die ihre Landrechte verletzt sah. So wurde die Provinz zum Zentrum des Mau-Mau-Aufstandes in den 1950er Jahren.

Im Rahmen der Verfassung von 2010 wurden die kenianischen Provinzen aufgelöst. Auf dem Gebiet der Provinz Central befinden sich heute die Countys Kiambu, Kirinyaga, Murang’a, Nyandarua und Nyeri.

Verwaltungsgliederung

Central war in sieben Distrikte eingeteilt:

DistriktHauptstadt
KiambuKiambu
KirinyagaKerugoya
MaraguaMaragua
Murang’aMurang’a
NyandaruaOl Kalou (früher Nyahururu)
NyeriNyeri
ThikaThika

Weblinks

Commons: Central – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. bevölkerungsstatistik.de (2007)

Koordinaten: 0° 45′ 0″ S, 37° 0′ 0″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Central in Kenya.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Provinz XY (siehe Dateiname) in Kenia.