Center for Hellenic Studies (Harvard)

Residenz des Direktors
Sitz der Außenstelle in Nafplio

Das Center for Hellenic Studies ist eine Forschungseinrichtung für die Klassische Altertumswissenschaft in Washington, D.C. Es gehört zur Harvard University und ist der Förderung des akademischen Nachwuchses gewidmet. Das Institut fördert externe Forschungsvorhaben und bietet jährlich mehreren Stipendiaten die Möglichkeit, ein Jahr lang am Center zu leben und zu forschen. Die "Fellows" werden von einer Gruppe von "Senior Fellows," einer Gruppe von fünf international anerkannten Altertumswissenschaftlern, ausgewählt. Die Fellows sind in der Regel Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt, meistens aus Europa oder Nordamerika. Das "Center", wie es gemeinhin genannt wird, war in der Vergangenheit ein Sprungbrett in den Karrieren vieler aufstrebender Altertumswissenschaftler, die später wichtige Beiträge in diesem Bereich geleistet haben.[1]

Den Kern des Center bildet die umfangreiche Forschungsbibliothek, die eine der ersten ihrer Art in den Vereinigten Staaten war. Sie wurde seit der Gründung sukzessive erweitert.

Das Center for Hellenic Studies wurde 1961 durch eine Stiftung der Old Dominion Foundation eingerichtet. Der erste Direktor war Michael Putnam (1962–1963) in Vertretung für Bernard MacGregor Walker Knox (1963–1985). Ihm folgte Zeph Stewart (1985–1992). Unter den Ko-Direktoren Kurt Raaflaub und Deborah Boedeker (1992–2000) wurde die Zahl der Junior Fellows von acht auf zwölf erhöht.

Von 2000 bis 2021 war Gregory Nagy Direktor des Center for Hellenic Studies. Unter seiner Ägide wurde 2006 die digitale Agora eingerichtet und eine Außenstelle in Nafplio (Griechenland) eingeweiht. Gegenwärtig ist Mark J. Schiefsky der Direktor des Center. Die Leitung des Center wird von fünf Senior Fellows getragen, die für jeweils fünf Jahre gewählt werden. Zu den Senior Fellows gehören derzeit (Stand: Februar 2011) Anton Bierl und Angelos Chaniotis.

Weblinks

Commons: Center for Hellenic Studies – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Center for Hellenic Studies | Harvard University Press. Abgerufen am 8. Mai 2023.

Koordinaten: 38° 55′ 3,4″ N, 77° 3′ 43,6″ W


Auf dieser Seite verwendete Medien

Center for Hellenic Studies, Director's Residence (2008).jpg
Autor/Urheber: Emilyc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Director's Residence, Center for Hellenic Studies, Washington D.C.
Center of Hellenic Studies in Greece, Nafplion (2009).jpg
Autor/Urheber: Emilyc., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Center of Hellenic Studies in Nafplion, Greece.