Cecilía Rán Rúnarsdóttir

Cecilía Rán Rúnarsdóttir
Personalia
Geburtstag26. Juli 2003
GeburtsortIsland
PositionTor
Frauen
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2018Afturelding/Fram18 (0)
2019–2020Fylkir Reykjavík30 (0)
2021KIF Örebro7 (0)
2021–2022FC Everton0 (0)
2022–FC Bayern München II1 (0)
2022–FC Bayern München1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2018–2019Island U169 (0)
2018–2019Island U1712 (0)
2019–Island U193 (0)
2020–Island8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 7. April 2022

Cecilía Rán Rúnarsdóttir (* 26. Juli 2003) ist eine isländische Fußballtorhüterin, die 2020 erstmals für die isländische Fußballnationalmannschaft der Frauen spielte. Von 2019 bis 2020 war sie Stammtorhüterin bei Fylkir Reykjavík.

Karriere

Vereine

Cecilía Rán spielte erstmals am 14. Mai 2017 sieben Wochen vor ihrem 14. Geburtstag für die Spielgemeinschaft Afturelding/Fram in der dritten isländischen Liga der Frauen, als sie zwei Minuten vor dem Spielende gewechselt wurde.[1] Sie hatte danach noch zwei weitere Kurzeinsätze und am 2. September spielte sie erstmals über 90 Minuten und dann auch noch im letzten Saisonspiel eine Woche später. Als Drittligameister stieg die Spielgemeinschaft in die zweite Liga auf, wo sie in der Saison 2018 auf 13 Einsätze kam. Sie konnte sich dabei gegen die neuverpflichtete 12 Jahre ältere brasilianische Torhüterin Ana Lucia Nascimento dos Santos durchsetzen, die den Verein nach der Saison wieder verließ.[2] Am Saisonende wurde sie zur besten jungen Spielerin der Liga gekürt.[3] Anschließend wechselte sie zum Zweitligameister und Aufsteiger Fylkir Reykjavík, wo sie auch sofort Stammtorhüterin wurde, mithalf sich im Tabellenmittelfeld zu etablieren und auch hier zur besten jungen Spielerin gewählt wurde.[4] Im März 2021 wechselte sie zum schwedischen Verein KIF Örebro, der sie als Ersatz für die verletzte Moa Öhman für die Saison 2021 verpflichtete.[5] Dort kam sie in sieben von 22 Ligaspielen zum Einsatz. Im September 2021 wurde bekannt, dass sie zum FC Everton wechselt.[6] Mit dem Ausfall von Stammtorhüterin Laura Benkarth nach ihrer erfolgreich verlaufenen Knie-Operation, wurde sie auf Leihbasis bis Saisonende 2021/22 vom FC Bayern München verpflichtet.[7] Ihr Debüt für den FC Bayern München gab sie am 28. Februar 2022 beim 9:1-Sieg im DFB-Pokal-Viertelfinalspiel beim FC Carl Zeiss Jena mit Einwechslung für Janina Leitzig in der 71. Minute. Ihr Bundesligadebüt gab sie am 3. April 2022 (19. Spieltag) bei der 0:6-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg mit Einwechslung für Janina Leitzig zur zweiten Halbzeit. Am 4. Juli 2022 erhielt sie trotz des Endes der Leihfrist einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag.[8]

Nationalmannschaften

Cecilía Rán spielte für die isländischen Juniorinnen-Mannschaften von der U-16 bis U-19. Im März 2018 kam sie im letzten Gruppenspiel gegen Aserbaidschan der zweiten Qualifikationsrunde für die U-17-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2018 zum Einsatz. Da ihre Mitspielerinnen nach einem Sieg gegen Irland das zweite Spiel gegen die deutschen Gastgeberinnen verloren hatten, reichte der Sieg gegen Aserbaidschan nicht zum Erreichen der Endrunde. Aserbaidschan war dann auch nächster Gegner im September in der ersten Qualifikationsrunde für die nächste EM. Diesmal wurde sie in allen drei Spielen eingesetzt und musste nur bei der 0:2-Niederlage gegen England Gegentore einstecken. Als Gruppenzweite erreichten sie aber die Eliterunde. Hier konnten sie zwar das erste Spiel beim Turnier in Italien gegen die Gastgeberinnen gewinnen, nach Niederlagen gegen Dänemark und Slowenien schieden sie aber als Gruppendritte aus. Im September 2019 unternahmen sie einen neuen Anlauf und mit Siegen gegen Weißrussland und Malta wurde trotz einer Niederlage gegen Frankreich die zweite Runde erreicht. Hier sollten sie im März 2020 in Ungarn zudem gegen Russland und Rumänien spielen, wegen der COVID-19-Pandemie wurde sie aber zunächst in den September verschoben und dann wie auch die Endrunde komplett abgesagt. Mit der U-19 bestritt sie im September 2019 ein Freundschaftsspiel gegen Schweden, das mit 3:0 gewonnen wurde. Im Oktober wurde sie dann für ein Freundschaftsspiel der A-Nationalmannschaft gegen Frankreich und auch die ersten Spiele in der Qualifikation für die EM 2022 nominiert.

Am 4. März 2020 spielte sie beim Pinatar Cup erstmals für die A-Nationalmannschaft – gegen Nordirland blieb sie 90 Minuten lang ohne Gegentor. Sie wurde damit mit 16 Jahren, 7 Monaten und 7 Tagen die jüngste Torhüterin der isländischen Länderspielgeschichte, indem sie den Rekord von Þóra Björg Helgadóttir aus dem Jahr 1998 um 148 Tage unterbot.[9] Drei Tage später stand sie beim 7:1-Sieg der U-19 gegen Italien wieder im Tor und auch zwei Tage später hielt sie das Tor der U-19 gegen Deutschland sauber. Weitere Einsätze, z. B. bei der zweiten Qualifikationsrunde für die U-19-EM 2020, für die sich Island qualifiziert hatte, fielen aus, da auch diese wegen der Pandemie abgesagt wurde. Nach der COVID-19-bedingten Länderspielpause wurde sie auch für die restlichen EM-Qualifikationsspiel im Herbst nominiert, saß dabei aber nur auf der Bank. Als einer der drei besten Gruppenzweiten konnten sich die Isländerinnen zum vierten Mal für die EM-Endrunde qualifizieren. Für die ersten sechs Spiele der Qualifikation für die WM 2023 wurde sie immer nominiert, aber nur zweimal eingesetzt.

Am 11. Juni 2022 wurde sie für die EM-Endrunde nominiert.[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Afturelding/Fram 3 - 1 Völsungur
  2. Profil von Ana Lucia Nascimento Dos Santos
  3. fotbolti.net: Lið ársins og bestu leikmenn í Inkasso-deild kvenna 2018
  4. visir.is: Sveindís best, Cecilía efnilegust og Þorsteinn besti þjálfarinn
  5. laget.se: Isländska landslagsmålvaktslöftet Rúnarsdóttir klar för KIF
  6. evertonfc.com: „Ismailov: 'Fans Can Inspire New-Look Everton'“
  7. FCB-Frauen holen Torhüterin Cecilía Rán Rúnarsdóttir auf der Homepage des FC Bayern München
  8. FCB-Torhüterin Rúnarsdóttir: „Eine tolle Erfahrung“ auf der Homepage des FC Bayern München
  9. Cecilía bætir met Þóru í dag
  10. ksi.is: A kvenna - Hópur A kvenna fyrir EM 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

IcelandStub.svg
Map of Iceland with flag.
FC Bayern München logo (2017).svg
Logo von: FC Bayern München – Sportverein aus München