Cattenstedt

Cattenstedt
Koordinaten: 51° 46′ 33″ N, 10° 58′ 1″ O
Höhe: 250 m
Fläche:8,01 km²
Einwohner:628 (15. Feb. 2018)
Bevölkerungsdichte:78 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 2010
Postleitzahl:38889
Vorwahl:03944
Cattenstedt von der Luisenburg aus

Cattenstedt ist ein Ortsteil der Stadt Blankenburg (Harz) im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.

Geografische Lage

Cattenstedt liegt im Nordharz südöstlich der Stadt Blankenburg (Harz), an der Bundesstraße 81, die südlich weiter in Richtung Hasselfelde führt. Nordöstlich des Ortes erstreckt sich das Naturschutzgebiet und Ausflugsziel Teufelsmauer. Durch Cattenstedt fließt der Jordanbach.

Geschichte

Cattenstedt wurde erstmals 1199 als Sitz von Burcadus de Cattenstede erwähnt. Vertreter dieser Adelsfamilie sind bis 1287 urkundlich auf dem Herrenhof im Ort nachweisbar. Bereits 1204 wird eine Kapelle, der Vorgänger der St. Martinkirche, und eine Mühle im Ort erwähnt. Die St. Martinkirche war anfangs nur eine Wehrkirche und wurde später erst erweitert. Sie wurde 2013 renoviert. Im Winter finden die Gottesdienste nicht in der Kirche statt (ausgenommen Heiligabend), sondern in den Räumlichkeiten der Kirche an der B 81. Diese werden als Konsumkirche bezeichnet.

Von 1630 bis 1865 war das Rittergut Cattenstedt im Besitz der Familie von Kropff, die 1717 den noch heute vorhandenen Barockbau veranlasste. Das Rittergut ist im Privatbesitz.[1]

Am 1. Januar 2010 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Cattenstedt zusammen mit den Gemeinden Heimburg, Hüttenrode, Wienrode und Timmenrode sowie der Stadt Derenburg in die Stadt Blankenburg (Harz) eingemeindet.[2]

Wirtschaft und Infrastruktur

Im Jahr 2012 fand ein DSL Ausbau durch die Telekom statt.

Freizeit und Sportanlagen

Cattenstedt besitzt einen Fußballplatz mit anschließendem Mehrzweckgebäude, welches z. B. für das jährliche Osterfeuer genutzt wird. Des Weiteren gibt es noch einen Reitplatz mit dem Namen "Rittergut".

Politik

Seit 2017 ist Werner Greif Ortsbürgermeister.

Das Gemeindebüro befindet sich in der Oberdorfstraße.

Wappen

Blasonierung: „In Gold über blauem Wellenschildfuß drei blaue Eichenblätter, das mittlere größer und die beiden äußeren zum Schildrand hin schräg gestellt.“[3]

Die Farben des Ortsteils sind Blau - Gelb.

Das Wappen wurde vom Magdeburger Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch gestaltet und ins Genehmigungsverfahren geführt.

Flagge

Die Flagge ist blau - gelb (1:1) gestreift (Querform: Streifen waagerecht verlaufend, Längsform: Streifen senkrecht verlaufend) und mittig mit dem Gemeindewappen belegt.[3]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Mittelalterliche Kirche St.-Martini (Turm hat Bausubstanz aus dem frühen 13. Jahrhundert), im Jahre 2013 umfangreich saniert.[4]
  • Das Rittergut Cattenstedt mit einem Bau von 1717, wahrscheinlich errichtet von Hermann Korb.[5]
  • Auf dem Ortsfriedhof befinden sich die Gräber von sieben KZ-Häftlingen, die am Ende des Zweiten Weltkrieges ums Leben kamen.

Weblinks

Commons: Cattenstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte des Rittergutes Cattenstedt
  2. StBA: Gebietsänderungen vom 1. Januar bis 31. Dezember 2010
  3. a b Wappen und Flaggen für Cattenstedt und Hüttenrode durch Landkreis Harz genehmigt. In: Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Blankenburg (Harz), Ausgabe 13/2008. Stadt Blankenburg (Harz), 20. Dezember 2008, S. 5, abgerufen am 6. Mai 2021.
  4. https://www.harzlife.de/harzrand/cattenstedt.html
  5. http://www.rittergut-cattenstedt.de/index_htm_files/Info%20Vortrag%20Arnhold%202017%20A4.pdf

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luisenburg 3.jpg
Autor/Urheber: Ordercrazy, Lizenz: CC0
Aussicht von der Luisenburg auf Cattenstedt, Gemeinde Blankenburg (Harz)