Casstorff und Holicek

Tatort Logo.svg Casstorff und Holicek
SenderNDR
Aktiv2001–2008
OrtHamburg
Fälle15
VorgängerStoever und Brockmöller
NachfolgerCenk Batu

Kriminalhauptkommissar Jan Casstorff, gespielt von Robert Atzorn, und Kriminaloberkommissar Eduard Holicek, gespielt von Tilo Prückner, sind fiktive Personen aus der ARD-Krimireihe Tatort. Der NDR produzierte zwischen 2001 und 2008 insgesamt 15 Folgen mit Castorff und Holicek in Hamburg.

Hintergrund

Casstorff und Holicek lösten das zuvor ermittelnde Hamburger Ermittlerduo Stoever (Manfred Krug) und Brockmöller (Charles Brauer) ab. Nach fünfzehn Fällen wurde im Februar 2008 mit der Folge Und Tschüss der letzte Tatort mit dem Ermittlerduo gesendet. Der von Mehmet Kurtuluş gespielte Hamburger Kommissar Cenk Batu trat ab Oktober 2008 die Nachfolge an.

Ermittlungs- und Drehorte waren in Hamburg sowie in weiterer Umgebung.

Figuren aus den Hamburger Tatort-Folgen

Robert Atzorn alias Jan Casstorff
Tilo Prückner alias Eduard Holicek

Jan Casstorff

Hauptkommissar Jan Casstorff, gespielt von Robert Atzorn, arbeitet für das LKH Hamburg bei der Mordkommission in der Abteilung 41. Er hatte Anfangs Jura studiert, hat dann aber sein Studium vorzeitig abgebrochen. Casstorff hat einen Sohn (Daniel), den er allein erzieht, was er sehr ernst nimmt, sodass es schon mal zu Konflikten mit seinem Beruf kommt. Als Verhörspezialist gelingt es dem Kommissar innerhalb kürzester Zeit einem Verdächtigen ein Geständnis zu entlocken. Casstorff agiert stets zielgerichtet und entschlossen, neigt aber auch zu cholerischen Wutausbrüchen.[1]

Eduard Holicek

Oberkommissar Eduard Holicek, verkörpert von Tilo Prückner, ist ein langjähriger Kollege von Hauptkommissar Casstorff mit einem fotografischen Gedächtnis. Meist ist er mit Recherchearbeit betraut, doch wenn er direkt mit ermittelt nutzt er dabei Herz und Verstand. Trotz seiner ruhigen Art stellt er sich seinem Chef schon mal entschlossen in den Weg, wenn dieser einen seiner gefürchteten cholerischen Anfälle bekommt.[1]

Folgen

FallTitelErstausstrahlungFolgeAutorRegie
1Exil!28. Okt. 2001483Thomas Bohn, nach einer Vorlage von Chris BrohmThomas Bohn
2Hasard!18. Nov. 2001486Thomas BohnThomas Bohn
3Der Passagier2. Juni 2002501Thomas BohnThomas Bohn
4Undercover27. Okt. 2002512Thomas BohnThomas Bohn
5Harte Hunde1. Juni 2003534Thomas BohnThomas Bohn
6Mietsache5. Okt. 2003541Brigitte Drootloof, Thomas BohnDaniel Helfer
7Todes-Bande25. Jan. 2004556Thomas BohnThomas Bohn
8Verlorene Töchter21. Nov. 2004580Elke Schuch, Marc BlöbaumDaniel Helfer
9Ein Glücksgefühl30. Jan. 2005587Markus BuschFilippos Tsitos
10Im Alleingang27. Nov. 2005616Rainer ButtRichard Huber
11Feuerkämpfer12. März 2006624Thomas BohnThomas Bohn
12Schattenspiele20. Aug. 2006637Christoph Silber, Thorsten WettckeClaudia Garde
13Liebeshunger11. März 2007658Rafael Sola FerrerThomas Bohn
14Investigativ10. Juni 2007668Christoph Silber und Thorsten WettckeClaudia Garde
15Und Tschüss24. Feb. 2008689Thomas BohnThomas Bohn

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Casstorff und Holicek bei tatort-fans.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tatort Logo.svg
Logo der deutschen Fernsehserie "Tatort". Internationale Version.
MJK 12042 Tilo Prückner (Berlinale 2018).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tilo Prückner auf dem Empfang der hessischen Landesregierung anlässlich der Berlinale 2018
Grimme-Preis 2013 Presseempfang Robert Atzorn mk (cropped 1-1).jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grimme-Preis 2013 Pressekonferenz und Preisverleihung