Caspar von Zumbusch

Caspar von Zumbusch, Lithographie von Josef Marastoni, 1888

Caspar Clemens Eduard Zumbusch, ab 1888 von Zumbusch, (* 23. November 1830 in Herzebrock; † 26. September 1915 in Rimsting) war ein deutscher Bildhauer. Er gilt als der wichtigste Bildhauer des Historismus in Bayern und Österreich.[1]

Leben

Zumbusch ging im Alter von 18 Jahren nach München, um an der Münchner Kunstakademie zu studieren. Als er die Aufnahmeprüfung nicht bestand, wechselte er an die Polytechnische Schule München und erlernte dort bei Johann von Halbig das Modellieren. Nach einer Studienreise nach Rom schuf er 1866–1872 das Maxmonument in der Münchener Maximilianstraße. Ab 1873 war er in Wien tätig. Seine Hauptwerke dort sind das Beethoven-Denkmal (1873–1880) und das Denkmal für Maria Theresia zwischen dem Naturhistorischen und dem Kunsthistorischen Museum (1888). Bei diesem Denkmal thront die Kaiserin oberhalb von Sockelfiguren ihrer Berater und Reiterstatuen ihrer Feldherren. Ebenfalls in Wien stehen seine Reiterstandbilder für die Feldherren Josef Radetzky von Radetz (1891) und Erzherzog Albrecht (1898–1899). Bedeutendstes Werk in seiner westfälischen Heimat ist das Kaiser-Wilhelm-I.-Standbild für das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica in Kupfertreibarbeit. Alle Arbeiten sind von deutlich idealisierender Darstellung gekennzeichnet.

Von 1873 bis zu seiner Emeritierung (1901) war Zumbusch Professor an der Akademie der Bildenden Künste Wien, wo er die Meisterklasse für höhere Bildhauerei leitete. Aus dieser gingen mehrere bekannte Absolventen hervor, u. a. Anton Břenek.[2] Zumbusch bewohnte ab seiner Zeit an der Akademie das für ihn von Architekt Georg Niemann (1841–1912) Goldegggasse 1 in Wien-Wieden geplante (nicht mehr bestehende) Einfamilienhaus.[3] Zumbusch wurde am 15. Februar 1888 in Wien mit der Verleihung des Eisernen Kronenordens III. Klasse in den österreichischen Ritterstand erhoben.[4] Im Jahr 1899 wurde er zum Ehrenprofessor der Kunstakademie Dresden ernannt.[5] Zumbusch war auch als Medailleur tätig und entwarf unter anderem eine 3-Mark-Silbermünze auf den Tod von Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen, die von Alois Börsch ausgeführt wurde.[6] Schüler von Zumbusch waren die Bildhauer und Medailleure Alfonso Canciani, Josef Müllner Peter Rummel, Adolf Simatschek und Ede Telcs.

Im Jahr 1908 zog Zumbusch sich in den Chiemgau zurück, wo er um 1900 von dem Münchner Architekten Richard Riemerschmid ein ehemaliges Bauernhaus in Eßbaum hatte ausbauen lassen. Dieses Haus steht heute unter Denkmalschutz. Ebenfalls erhalten ist das Atelier in Aiterbach in der Art eines Gartenpavillons (Neurokoko). Er starb am 27. September 1915 im Alter von 84 Jahren in Rimsting. Er wurde in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.[7]

Familie

Zumbusch heiratete am 4. Oktober 1860 in Altötting Antonie Vogl (* 18. Dezember 1838 in München; † 25. April 1917 ebenda), die Tochter des königlich bayerischen Oberst Ludwig Vogl und dessen Ehefrau Marie Vigl. Das Ehepaar hatte drei Töchter und zwei Söhne. Sowohl sein Sohn Ludwig von Zumbusch als auch sein Bruder Julius Zumbusch waren ebenfalls Künstler. Sein Sohn Leo von Zumbusch war Dermatologe.

Ehrungen

Im Jahr 1956 wurde die Zumbuschgasse in Wien-Simmering nach ihm benannt. In seinem Heimatort Herzebrock trägt neben einer Straße auch ein Schulzentrum seinen Namen. In seinem Geburtshaus wurde 2011 das Caspar-Ritter-von-Zumbusch-Museum eröffnet. Seit 1980 vergibt die Caspar-Ritter-von-Zumbusch-Stiftung alle fünf Jahre den Caspar-Ritter-von-Zumbusch-Preis, einen Förderpreis für junge Künstler.

Werke (Auswahl)

Das Maria-Theresien-Denkmal in Wien gilt als Zumbuschs Meisterwerk.
Portraitbüste 1867 Museum in Raiding

Literatur

Weblinks

Commons: Caspar Zumbusch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zumbusch, Caspar von. Bibliografie. In: Internet-Portal „Westfälische Geschichte“. Stiftung Westfalen-Initiative, abgerufen am 15. März 2015.
  2. Wilhelm Schram: Břenek, Anton. In: Ulrich Thieme, Felix Becker (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 4: Bida–Brevoort. Wilhelm Engelmann, Leipzig 1910, S. 578–579 (Textarchiv – Internet Archive).
  3. Wohnhaus des Prof. K. Zumbusch. In: Allgemeine Bauzeitung, Jahrgang 1876, XLI. Jahrgang, S. 68 (Text); 51 (Pläne). (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/abz
  4. Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band XVI, Band 137 der Gesamtreihe. Starke, Limburg (Lahn) 2005, ISBN 3-7980-0837-X, S. 579.
  5. Archiv der Hochschule für Bildende Künste Dresden
  6. Herzogtum Sachsen-Meiningen. In: Deutsches Münzen Magazin. 2/2013, S. 52 f. (muenzenmagazin.de PDF)
  7. Ehrengräber Tor 2, Kaspar Ritter von Zumbusch. viennatouristguide.at, abgerufen am 19. April 2023., Wien, Zentralfriedhof, Gruppe 32, Gruppe Erweiterung A, Nr. 39.
  8. Franz Rudolf Zankl: Georg Egestorff …. In: ders. (Hrsg.): Hannover Archiv. Band 6, Blatt p12.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Maxmonument in München, Bayern.jpg
Autor/Urheber: High Contrast, Lizenz: CC BY 3.0 de
Das Maxmonument in München, Bayern.
Denkmal für Otto von Freising (Domhof Freising).jpg
Autor/Urheber: Vuxi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmal für Otto von Freising (Domhof Freising)
Benjamin Thompson Statue.jpg
Autor/Urheber: Gunnar Offel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Benjamin Thompson, späterer Graf von Rumford; einflussreicher Berater des Kurfürsten Carl Theodor von Bayern. - Standbild von Caspar Clemens Eduard Ritter von Zumbusch (Herzebrock Westfalen 1830 - Rimsting 1915)
Wien - Erzherzog-Albrecht-Denkmal.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Erzherzog-Albrecht-Denkmal auf der Augustinerbastei und vor der Albertina im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt.
Das Reiterstandbild aus Bronze zu Ehren von Erzherzog Albrecht von Österreich-Teschen (1817–1895) stammt von Caspar Ritter von Zumbusch (1830–1915) und wurde am 21. Mai 1899 feierlich enthüllt. Die Architektur des Postaments (ovaler Sockel, dessen Stufen schildtragende Engel und ein Eichenlaubsims zieren) stammte von Carl König. Die Inschriften beziehen sich auf die Leistungen Erzherzog Albrechts, der die heutige Albertina bewohnte: [1].
Wien, Maria-Theresien-Denkmal -- 2018 -- 3048.jpg
(c) Dietmar Rabich, CC BY-SA 4.0
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis der Gemeinde Wien (Österreich) unter der Nummer 47989 (commons, de) aufgeführte Objekt.
20230901.Birthplace of Franz Liszt.-043.jpg
Autor/Urheber: Bybbisch94, Christian Gebhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Raiding, Geburtshaus von Franz Liszt, Ausstellung, Portraitbüste von Caspar Zumbusch 1867
Wien Innere Stadt Beethoven-Denkmal 920.jpg
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beethoven-Denkmal am Beethovenplatz im 1. Gemeindebezirk (Innere Stadt) in Wien (Österreich)
Friedensdenkmal (Augsburg) 01.jpg
Autor/Urheber: Didi43, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Friedensdenkmal auf dem Fronhof in Augsburg
Porta Westfalica - 2018-09-10 - Kaiser Wilhelm (043).jpg
Autor/Urheber: Tsungam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica
Erlangen Herz-Denkmal um 1900 001.JPG
Erlangen. Das 5. Mai 1875 enthüllte Bronze-Denkmal für Jakob Herz auf dem damaligen Holzmarkt (heute Hugenottenplatz), Bildhauer: Caspar von Zumbusch, Guss: Christoph Lenz. Am 15. September 1933 wurde das erste Denkmal für einen Juden in Bayern entfernt und zerstört. Seit 5. Mai 1983 erinnert die Jakob-Herz-Stele in der Krankenhausstraße an den Chirurgen. Seit 15. September 2000 erinnert eine Gedenktafel an den ehemaligen Standort des Herz-Denkmals.
Wien - Reiterstandbild Radetzky.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis der Gemeinde Wien (Österreich) unter der Nummer 47965 (commons, de) aufgeführte Objekt.
Caspar Zumbusch Litho.JPG
Caspar Zumbusch, Lithographie von Marastoni, 1888