Caserne Charras

Caserne Charras
Der gleiche Gebäudeabschnitt vor dem Abbruch

Die Caserne Charras war eine Kaserne in Courbevoie, Hauts-de-Seine, wenige Kilometer westlich der Hauptstadt, von der sich nur noch ein Teil der Fassade am Eingang zum Parc de Bécon erhalten hat.

Geschichte

Die Caserne Charras war eine der drei Kasernen, die nach den königlichen Bestimmungen von 1754 für die Gardeschweizer errichtet wurden. Erbaut wurde sie nach den Plänen des französischen Architekten Charles Axel Guillaumot, der ab 1756 gleichzeitig für die Arbeiten an den beiden anderen hauptstadtnahen Kasernen in Rueil-Malmaison und in Saint-Denis verantwortlich war.

Aus der Caserne Charras zogen die Schweizer unter ihrem Kommandanten Colonel Jean Frédéric Roch, Marquis de Maillardoz (Regimentsinhaber war Lieutenant-général Louis Augustin d’Affry) auf Befehl von Louis XVI am 10. August 1792 aus, um die Tuilerien zu verteidigen.[1] Von den 950 Männern kamen lediglich 300 zurück.

Während der Revolution von 1830 stürmten die Einwohner von Courbevoie die Kaserne, die vom „3e régiment de la Garde“ (3. Garderegiment) verteidigt wurde.[2]

Erst im Jahre 1886 erhielt sie den Namen Caserne Charras zu Ehren von zwei republikanischen Offizieren, dem Général Joseph Charras und seinem Sohn, dem Colonel Jean-Baptiste-Adolphe Charras.[3] In der Kaserne waren dann die folgenden Einheiten stationiert:

Einreihung in die historischen Denkmäler

Die Gebäude der Kaserne wurden am 22. März 1929 in die Liste der Historischen Denkmäler aufgenommen.[6]

Abbruch

Die Kaserne wurde 1962 abgebrochen. Lediglich ein Teil der Fassade des Hauptgebäudes wurde am Parc de Bécon wieder aufgebaut. An der Stelle der ehemaligen Kaserne befindet sich heute das Einkaufszentrum Charras.

Weblinks

Commons: Caserne Charras – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Histoire des Girondins. T. 10, 2, Alphone de Lamartine
  2. Précis des événements de Paris, contenant les proclamations, les ordres du jour, les traits de patriotisme, d'intrépidité et de désintéressement qui ont signalé les trois journées du 26, du 27 et du 28 juillet 1830, plusieurs chants patriotiques, le rapport au roi et les ordonnances du 25 juillet, Hoyois, Emmanuel (1799-1887)
  3. http://www.petitfute.com/adresse/etablissement/id/233904/ancienne-caserne-charras-visites-points-d-interet-monuments-et-edifices-courbevoie
  4. http://pascal-cortial.blogspot.com/2008/02/toujours-dans-le-parc-de-bcon.html
  5. Histoire du 93e régiment d'infanterie de ligne
  6. Caserne Charras in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 48° 53′ 57″ N, 2° 16′ 7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Caserne-Charr.png
Caserne Charras
Caserne courbevoie.jpg
Façade de la caserne des gardes-suisses à Courbevoie (Hauts-de-Seine).