Carry-le-Rouet

Carry-le-Rouet
Carry-le-Rouet (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionProvence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.)Bouches-du-Rhône (13)
ArrondissementIstres
KantonMarignane
GemeindeverbandMétropole d’Aix-Marseille-Provence
Koordinaten43° 20′ N, 5° 9′ O
Höhe0–178 m
Fläche10,10 km²
Einwohner5.708 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte565 Einw./km²
Postleitzahl13620
INSEE-Code
Websitewww.mairie-carrylerouet.fr

Küste bei Carry-le-Rouet

Carry-le-Rouet ist eine französische Gemeinde mit 5708 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Geografie

Die Gemeinde liegt 30 Kilometer westlich von Marseille entlang der Côte Bleue (Blauen Küste). Nachbarorte sind Sausset-les-Pins und Ensuès-la-Redonne.

Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von 1.007 Hektar, von denen 270 Hektar bebaut sind.

Geschichte

1833 wurde die Gemeinde gebildet. Damals breitete sie sich über eine Fläche von 22,54 Quadratkilometern aus. Ab 1877 befanden sich Schule und Rathaus in einem Gebäude, erst 1951 wurde die Schule ausquartiert. 1924 wurden 12,44 Quadratkilometer, also mehr als die Hälfte der Fläche der Gemeinde, an die Gemeinde Sausset abgetreten. 1926 hatte die Gemeinde daher nur noch 265 Einwohner (1921: 565). Ab 1936 und vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Bevölkerungszahl jedoch stark an. 2007 hatte die Gemeinde 6342 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche Notre Dame du Rouet

Verkehrsanbindung

Die Gemeinde ist über Châteauneuf-les-Martigues an die A55 und damit an die Städte Marseille und Martigues angebunden. Sie hat ferner einen Bahnhalt an der Bahnstrecke Miramas–L’Estaque (Ligne de la Côte Bleue).

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

  • Der französische Schauspieler und Sänger Fernandel (1903–1971, mit bürgerlichen Namen Fernand Contandin) besaß hier eine Villa. Trotz seines Wunsches wurden seine sterblichen Überreste nie nach Carry-le-Rouet zurückgebracht. Der kleine Strand am Hafen, über dem sich seine Villa L'Oustau de la Mar befindet, wurde nach ihm benannt. Man kann noch die Treppe mit dem direkten Zugang zum Meer sehen. Seine Büste befindet sich vor dem Espace Fernandel, neben dem Casino.
  • Die US-amerikanische Jazz- und Bluessängerin, Pianistin und Songschreiberin Nina Simone (1933–2003) verbrachte die letzten 10 Jahre ihres Lebens in der Gemeinde und verstarb auch dort im Jahr 2003.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920082016
Einwohner17392353330445705224601663315892

Weblinks

Commons: Carry-le-Rouet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Carry-le-Rouet 20081010 16.jpg
Autor/Urheber: Georges Seguin (Okki), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Carry-le-Rouet (Bouches-du-Rhône, France)