Carolin von der Groeben

Carolin Gräfin von der Groeben (* 13. Februar 1995 in Mönchengladbach) ist eine deutsche Schauspielerin, Journalistin, Synchron- und Hörspielsprecherin.

Leben

Carolin von der Groeben entstammt dem Adelsgeschlecht Groeben und ist die Tochter der Nachrichtensprecherin Ulrike von der Groeben und des Sportjournalisten Alexander von der Groeben. Ihr älterer Bruder Max von der Groeben arbeitet ebenfalls als Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Von 2008 bis 2010 spielte sie die Rolle der Zoé Laffort in der RTL-Soap Alles was zählt. Ab 2011 sprach sie in den ersten sieben Folgen die Hauptrolle der Kati Schulze in der Hörspielserie Kati & Azuro. Groeben war ab 2013 Station-Voice des Radiosenders 1 Live diggi.[1] In der Fernsehserie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte spielte sie 2019 in einer Folge als Gastdarstellerin die Hauptrolle der Helen Ferch.

Seit 2019 arbeitet sie als Reporterin für das funk-Angebot Y-Kollektiv; sie veröffentlichte dort mehrere Beiträge.[2]

Seit 2022 arbeitet sie als Moderatorin für das Berliner Erotikunternehmen Ersties.[3]

Kontroversen

Im April 2022 wurde vom Y-Kollektiv mit Groeben ein Beitrag zum Thema Alkoholismus veröffentlicht.[4] In diesem verzichtete Groeben 30 Tage lang auf Alkohol. In dem Beitrag gab Groeben zu, sie würde ihre Probleme durch Alkohol lösen.[5] Kritiker hielten ihr vor, dass in dem Beitrag Alkoholismus verharmlost werde.[5][6] In einem Folgevideo auf dem Zweitkanal von Y-Kollektiv (Y-zwei) verteidigte sie ihren Standpunkt.[7] Beide Videos wurden im Mai 2022 vom Y-Kollektiv auf YouTube gelöscht.[8] Am 22. Juli 2022 wurde auf dem YouTube-Kanal von Y-Kollektiv eine Video-„Reaction“ zur Reportage hochgeladen. Groeben geht auf Kritik ein und reflektiert die Reportage gemeinsam mit dem Leiter einer suchttherapeutischen Einrichtung.[9]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Relaunch bei 1Live, 1Live Diggi als "Versuchslabor". DWDL.de Abgerufen am 4. April 2013.
  2. Video-Suchergebnisse Caroline von der Groeben. In: YouTube-Kanal Y-Kollektiv. Abgerufen am 15. Juli 2022.
  3. Katharina Weiß: Journalismus und Pornografie? "Ich arbeite für eine Erotikfirma". In: T-Online. 25. August 2022, abgerufen am 7. September 2022 (Interview).
  4. Y-Kollektiv | 30 Tage Challenge: So schwierig war es, keinen Alkohol zu trinken! In: ZDF Magazin Royal auf Vimeo. Juni 2022, abgerufen am 13. Juli 2022.
  5. a b Daniel Krähenbühl: Shitstorm für Journalistin: «Ich löse meine Probleme ganz oft mit Alkohol». In: 20min.ch. 6. Mai 2022, abgerufen am 15. Juli 2022.
  6. Pia Behme: Alkohol in Medien: Ein glorifiziertes Kulturgut. In: deutschlandfunk.de. 16. Juni 2022, abgerufen am 15. Juli 2022 (Michael Borgers im Gespräch mit Antje Allroggen): „Aber auch in journalistischen Beiträgen werde Alkohol verharmlost. Ein Beispiel: Der Film „30 Tage Challenge: So schwierig war es, keinen Alkohol zu trinken!“ vom Y-Kollektiv, der auf FUNK erschienen ist. Die Journalistin Carolin von der Groeben macht darin einen Selbsttest“
  7. Y-zwei: Q&A | 30 Tage Challenge: So schwierig war es, keinen Alkohol zu trinken! | Y-Kollektiv auf YouTube, 28. April 2022.
  8. Community. In: YouTube-Kanal Y-zwei,. Mai 2022, abgerufen am 22. Juli 2022: „Wir haben entschieden, den Film offline zu nehmen und besprechen intern unser weiteres Vorgehen.“
  9. Y-Kollektiv: Reporterin Caro reagiert auf "Hauptsache Alkohol?" auf YouTube, 22. Juli 2022.
  10. Alarm für Cobra 11: Unversöhnlich bei crew united, abgerufen am 17. Dezember 2022.