Carlos Paião

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1][2]
Letra e musica – 15 anos depois
 PT3 
Gold
Gold
15/2003(16 Wo.)
Perfil
 PT5 
Gold
Gold
52/2007(15 Wo.)
Letra e musica – 25 anos depois
 PT1811/2013(3 Wo.)
Paião
 PT2047/2018(3 Wo.)

Carlos Manuel de Marques Paião (* 1. November 1957 in Coimbra; † 26. August 1988 bei Rio Maior) war ein portugiesischer Sänger und Songwriter.

Werdegang

Paião wurde in Coimbra geboren und verbrachte seine Kindheit in Ílhavo, woher seine Eltern stammten, und Cascais. Im frühen Alter begann er eigene Songs zu komponieren. Erste Anerkennung erfuhr er 1978 als Sieger des Songfestivals des Clubs Illiabum.

1980 nahm er erstmals am Festival da Canção teil. Mit dem Titel Playback gewann er im darauffolgenden Jahr das Festival und vertrat sein Land beim Eurovision Song Contest in Dublin. Mit neun Punkten wurde er Vorletzter. Im eigenen Land tat das schlechte Abschneiden seiner Popularität keinen Abbruch und er landete noch im gleichen Jahr mit dem Titel Pó de Arroz einen weiteren Hit.

Auch für andere Künstler schrieb er Songs, darunter Herman José (A Canção do Beijinho, 1980) und Amália Rodrigues (O Senhor Extra-Terrestre, 1982). Ein erstes eigenes Album erschien 1982 unter dem Titel Algarismos, erzielte aber nicht den erhofften Erfolg. 1983 erreichte er an der Seite von Cândida Branca Flor mit dem patriotischen Titel Vinho do Porto, Vinho de Portugal den dritten Platz beim Festival da Canção. In diesem Jahr schloss er sein Medizinstudium an der Universität Lissabon ab, widmete sich aber in der Folge ganz der Musik. Für die Fernsehshow Hermanias von Herman José komponierte er 1984 die Musik für die Kunstfigur Serafim Saudade. 1985 nahm er in Tokio am World Popular Song Festival teil.

Am 26. August kam er auf der Nationalstraße 1 in der Nähe von Rio Maior bei einem Verkehrsunfall ums Leben, als ein Lkw beim Überholen frontal mit seinem Wagen zusammenstieß. Er wurde in São Domingos de Rana (Cascais) bestattet.

15 Jahre nach seinem Tod erschien 2003 eine Kompilation mit einer Auswahl seiner mehr als 300 komponierten Lieder. 2008 nahmen verschiedene Musiker ein Album mit Interpretationen seiner Songs auf.

Diskografie

Alben

  • 1982: Algarismos
  • 1988: Intervalo

Singles

  • 1981: Souvenir de Portugal / Eu Não Sou Poeta
  • 1981: Play Back
  • 1981: Pó de Arroz / Gá-gago
  • 1982: Marcha do Pião das Nicas / Telefonia Nas Ondas do Ar
  • 1982: Zero a Zero / Meia Dúzia
  • 1983: Vinho do Porto, Vinho de Portugal (mit Cândida Branca Flor)
  • 1983: O Foguete
  • 1984: Discoteca
  • 1984: Cinderela
  • 1985: Versos de Amor
  • 1985: Arco Íris
  • 1986: Cegonha / Lá Longe Senhora

Quellen

  1. Carlos Paiao / Pai%E3o in den portugiesischen Charts (ab 2003)
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe:

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
EuroPortugal.svg
Flag of Portugal in the Eurovision heart. Self made.
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo