Carlos Bilardo

Carlos Bilardo
Carlos Bilardo (1986)
Personalia
Voller NameCarlos Salvador Bilardo
Geburtstag16. März 1938
GeburtsortLa Paternal, Buenos AiresArgentinien
Größe174 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1958–1960CA San Lorenzo3 0(1)
1961–1964Deportivo Español
1965–1970Estudiantes de La Plata171 (11)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1960Argentinien1 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1971Estudiantes de La Plata
1973–1976Estudiantes de La Plata
1976–1978Deportivo Cali
1979CA San Lorenzo
1979–1981Kolumbien
1981–1982Estudiantes de La Plata
1983–1990Argentinien
1992–1993FC Sevilla
1995–1996CA Boca Juniors U-20
1997FC Sevilla
1997–1998Guatemala
1999–2000Libyen
2003–2004Estudiantes de La Plata
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Carlos Salvador Bilardo (* 16. März 1938 in La Paternal, Buenos Aires) ist ein argentinischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler.

Karriere

Bilardo wurde im Viertel La Paternal, einem Stadtteil mit sizilianischen Einwanderern, in Buenos Aires geboren. Er begann früh mit dem Fußballspielen und spielte in seiner Jugend in der argentinischen Jugendnationalmannschaft, die 1960 an den Olympischen Spielen teilnahm.

1961 trat er dem Zweitliga-Verein Deportivo Español bei, wo er zum besten Torjäger des Teams wurde. Mit der Zeit wurde er zunehmend im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Sein Medizinstudium an der Universität von Buenos Aires setzte er weiterhin fort. 1965 ging er zum Club Estudiantes de La Plata, wo er sich als Taktiker etablierte. Mit ihm gewann der Club zwischen 1968 und 1970 dreimal hintereinander die Copa Libertadores. 1983 bis 1990 war er Trainer der argentinischen Nationalmannschaft, die er bei der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko zum Sieg und bei der Weltmeisterschaft 1990 in Italien auf den zweiten Platz führte.

Der Brasilianer Branco behauptete nach der WM 1990, dass er Opfer eines argentinischen Tricks geworden war: In einer Spielunterbrechung habe ihm der argentinische Teammasseur eine Flasche Wasser gereicht, in die ein Beruhigungsmittel gemischt gewesen sein soll. Branco sei nach Genusses des Wassers übel geworden[1]. Maradona bestätigte später die Version Brancos und sagte, dass sein Trainer Carlos Bilardo dahinter gesteckt habe.[2] Carlos Bilardo gilt als einer der einflussreichsten Trainer Argentiniens, da etliche seiner Nationalspieler wie José Luis Brown, Nery Pumpido, Jorge Burruchaga, Sergio Batista, Miguel Ángel Russo und Diego Maradona später Traineraufgaben übernahmen. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 arbeitete er als Kommentator für den argentinischen Sender Canal 13. Bei der Weltmeisterschaft 2010 diente er Nationaltrainer Maradona als sportlicher Direktor.

Erfolge

Als Spieler

Estudiantes de La Plata

Als Trainer

  • 1986 Weltmeister als argentinischer Nationaltrainer
  • 1987 4. Platz Copa América als argentinischer Nationaltrainer
  • 1989 3. Platz Copa América als argentinischer Nationaltrainer
  • 1990 Vize-Weltmeister als argentinischer Nationaltrainer

Trivia

Nur Vittorio Pozzo (1934 und 1938), Franz Beckenbauer (1986 und 1990), Didier Deschamps (2018 und 2022) und Carlos Bilardo (1986 und 1990) führten zweimal hintereinander eine Nationalmannschaft in ein WM-Endspiel. Mário Zagallo (1970 und 1998) und Helmut Schön (1966 und 1974) schafften zeitversetzt ebenfalls je zwei Finalteilnahmen.

Weblinks

Commons: Carlos Salvador Bilardo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel zur "Wasseraffäre"
  2. in der Berliner Zeitung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fed guatemala.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Fcf com co logo.png
Autor/Urheber:

FCF

, Lizenz: Logo

Vom Kolumbianischen Fußballverband eingesetztes Logo

Narigón Bilardo 1986.jpg
Former Argentina national football team manager Carlos Bilardo, during the 1986 World Cup.
Af argentine.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo