Carlo Scarascia-Mugnozza

Carlo Scarascia-Mugnozza

Carlo Scarascia-Mugnozza (* 19. April 1920 in Rom; † 13. Mai 2004 ebenda) war ein italienischer Politiker und Vizepräsident der Europäischen Kommission.

1945 wurde er Mitglied der Christlich-Demokratischen Partei (DC). Seit 1953 war er für vier Legislaturperioden ins Abgeordnetenhaus gewählt. Von 1961 bis 1972 war er Mitglied im Europäischen Parlament.

1972 wurde Scarascia-Mugnozza Vizepräsident der Europäischen Kommission und Landwirtschaftkommissar in der Kommission Mansholt. 1973 wurde er erneut Vize und Kommissar für Angelegenheiten des Parlamentes, Umwelt und Verkehr. Von 1982 bis 1990 war er Vorsitzender des Internationalen Zentrums für agrarwissenschaftliche Studien im Mittelmeerraum in Paris.

Literatur

Weblinks

Commons: Carlo Scarascia-Mugnozza – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.