Carl Ludwig Engel

Carl Ludwig Engel auf einem Porträt von Johan Erik Lindh
Kirche von Liminka
Holzkirche von Kittilä, Lappland
Domkirche von Helsinki

Johann Carl Ludwig Engel (* 3. Juli 1778 in Berlin; † 14. Mai 1840 in Helsinki) war ein deutscher Architekt und Maler. Er war ein Studienfreund von Karl Friedrich Schinkel.

Leben

Carl Ludwig Engel wurde als Sohn eines Berliner Maurermeisters geboren und studierte von 1800 bis 1804 Architektur an der dortigen Bauakademie. Wegen der französischen Besatzung stellungslos, trat er in russische Dienste und ging 1809 als Stadtbaumeister nach Reval und danach als Chef des Neubaukomitees ins damals russische Helsinki. 1824 wurde er Generalintendant des Bauwesens für das Großfürstentum Finnland.

Engel war neben Alvar Aalto der bedeutendste Baumeister in Finnland. Er baute u. a. in Helsinki den Senat und die Universität in klassizistischer Formenstrenge, prägte aber auch das Gesicht anderer finnischer Städte maßgebend. Viele seiner Entwürfe wurden erst nach seinem Tod verwirklicht oder fertiggestellt.

Werke (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Commons: Carl Ludwig Engel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

CFEngel.jpg
Johan Carl Ludvig Engel (1778–1840), German architect
Liminka Church 2006 04.JPG
The Liminka church is an Evangelical Lutheran church in the municipality of Liminka in Northern Finland. The building was designed by A. F. Granstedt and A. W. Arppe and it was completed in 1826.
LutheranCathedral-ofHelsinki.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Kittilä church.jpg
Autor/Urheber: Allesmüller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
wooden church in Kittilä, Finland, 19th century