Carl Forberg

Carl Forberg
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1951
Letzter Start:Indianapolis 500 1951
Konstrukteure
1951 Louis Rassey
Statistik
WM-Bilanz:
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Carl Forberg (* 4. März 1911 in Omaha, Nebraska; † 17. Januar 2000 in Brownsburg, Indiana) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Forberg war in verschiedenen Klassen des amerikanischen Motorsports unterwegs. Am erfolgreichsten war er als Midget-Car-Pilot, aber auch in Motorrad und bergrenn war er am Start.[1]

Der Start bei den 500 Meilen von Indianapolis 1951 war sein einziger Start in einem Rennen zur AAA-National-Serie. Er konnte es als siebter mit sieben Runden Rückstand auf den Sieger Lee Wallard beenden. Da das Rennen damals mit zur Formel-1-Weltmeisterschaft zählte, steht für ihn auch ein Grand-Prix-Start zu Buche.

Später heiratete seine Tochter den Rennfahrer Pancho Carter[2].

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
195074DNQ
19516824213,84771930
195223DNQ
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carl Forberg bei Old Racing Cars
  2. Carl Forberg bei Old Racing Cars

Auf dieser Seite verwendete Medien